Inhalt
- Vorwort
- Bildbeigaben:
- Titelblatt und Beginn der Sinfonia in der Partiturabschrift N aus Neapel
- Beginn der 1. Szene des I. Aktes in der Partiturabschrift N aus Neapel
- Titelblatt und Beginn der Sinfonia in der Partiturabschrift François Lang, Paris
- Beginn der Arie No 12 "Sia lontano ogni cimento" in der Partiturabschrift François Lang, Paris
- Erste Seite der Partiturabschrift N1 aus Neapel
- Beginn der Arie No 14 "Come potesti, oh Dio!" in der Partiturabschrift Archivio Musicale Noseda, Mailand
- Beginn des II. Aktes in der Abschrift MC aus Montecassino
- La clemenza di Tito. Dramma per musica in drei Akten (Neapel 1752):
Gluck, Christoph Willibald
Text: Metastasio, Pietro
Besetzung: Soprane solo (5), Tenor solo, Flöten (2), Oboen (2), Fagotte (2), Hörner (2), Trompeten (2), Violinen (2), Viola, Cembalo, Cello, Kontrabass - Besetzungs- und Szenenverzeichnis
- Sinfonia
- Atto primo
- Atto secondo
- Atto terzo
- Anhang:
- I: Nr. 1: Overtura (Sinfonia) nach Quelle L
- II: Acht Rezitativ-Teile nach Quelle L, die für die Aufführung gestrichen wurden
- III: Br. 10: Vier Takte nach Quelle L (ursprüngliche Fassung)
- IV: Nr. 17a: Vermutete Erstfassung der Arie Nr. 17 nach den Quellen L und MC
- V: Nr. 22a: Andere Komposition der Arie Nr. 22 nach Quelle I-Nc, 34.3.1
- VI: Nr. 25: Corni-Stimme nach Quelle MC
- Kritischer Bericht:
- Abkürzungsverzeichnis
- A. Quellen
- B. Allgemeines
- C. Einzelbemerkungen
- Beilage: Faksimile des Uraufführungslibrettos (Neapel 1752):
- Vorbemerkung
- Das Libretto:
- Quellenbeschreibung
- Einzelbemerkungen
- Bildbeigabe: Textbuch "La clemenza di Tito" Neapel, Domenico Lanciano, 1752 (Wien, Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Bibliothek, 17.017 / Tb)