Die Lauretanische Litanei, deren Name später vom Wallfahrtsort Loreto abgeleitet wurde, hat ihre Wurzeln in der Ostkirche des frühen Mittelalters und ist in der Folgezeit in vielen Varianten verbreitet gewesen. Im 17. Jahrhundert waren sie neben der Allerheiligenlitanei die einzige in der Liturgie erlaubte Litanei, sie wurde in abendlichen Sakramentsandachten gesungen und ersetzte in Marienmessen das Offertorium.
Sie ist oft vertont worden, darunter von:
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 430839
KV 109 (74e)
Klavierauszug
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Klavierauszug
Artikelnr.: 235059
Kritischer Bericht
Buch
Artikelnr.: 1667150
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1670762
KV 109 (74e)
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652969
KV 195 (186d)
Klavierauszug
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1670757
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1670460
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671381
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671319