Hans Gottlob (* 1947)

Frederick Delius, der vergessene Kosmopolit

Die Rezeption des englischen Komponisten im deutschsparchigen Kulturraum

AusgabeBuch (Softcover)
Artikelnr.770990
Autor / KomponistHans Gottlob
Sprachedeutsch
Umfang340 Seiten
Erscheinungsjahr2012
Verlag / HerstellerAisthesis Verlag
Hersteller-Nr.9783895289644
ISBN9783895289644

Beschreibung

Frederick Delius (1862-1934) ist einer der bekanntesten Komponisten Englands und im dortigen Musikleben fest verankert. Diese unbestreitbare Tatsache steht in krassem Gegensatz zur Situation in Deutschland, wo der in England als Sohn deutscher, aus Bielefeld stammender Eltern Geborene heute nahezu unbekannt ist, obwohl er doch ab etwa 1900 gerade dort, nach einer langen Anlaufphase, seinen künstlerischen Durchbruch erlebt hatte und zu einem gefeierten Komponisten aufgestiegen war.

Das erste große Delius-Zentrum überhaupt war die Stadt Elberfeld (heute Wuppertal) mit seinem Musikdirektor Hans Haym, der eine ganze Reihe von Delius-Kompositionen zur Uraufführung brachte. Nach und nach widmeten sich auch Musikzentren wie Berlin, Frankfurt, München, Wien und Zürich dem Schaffen des Musikers, für dessen neuartigen, zwischen Romantik, Jugendstil und Moderne changierenden Kompositionsstil sich Persönlichkeiten wie Richard Strauss, Max von Schillings und Ferruccio Busoni einsetzten. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass ab etwa 1930 in Deutschland das Interesse an Delius’ Musik stark nachließ und auch nach dem Zweiten Weltkrieg nicht nachhaltig wiederbelebt werden konnte.

Ein Grund für diese Entwicklung mag sein, dass der auch literarisch hochgebildete Delius inzwischen als Musterbeispiel eines nicht auf ein nationales Idiom festlegbaren, sondern kosmopolitischen Komponisten, eines euro¬päischen, ja vielleicht eines Weltmusikers gilt.

Das Buch stellt den ersten Versuch dar, den Verlauf der Delius-Rezeption im deutschsprachigen Raum vollständig nachzuzeichnen. Eine Vielzahl bisher unbekannter oder noch nicht veröffentlichter Dokumente war auszuwerten, um Erklärungen dafür zu finden, warum die Entwicklung so und nicht anders verlaufen ist.

Inhalt

  • Vorbemerkung
  • I Einleitung
  • 1 Delius - der vergessene Kosmopolit
  • 2 Arbeitsmethodische Anmerkungen
  • II Delius' Entwicklung bis zur Elberfelder Zeit
  • 1 Die westfälische Herkunft
  • 2 Die Entwicklung zum Kosmopoliten
  • 3 Die Namensänderung: Von Fritz zu Frederick
  • 4 Die literarischen Leitbilder
  • 4a Jens Peter Jacobsen
  • 4b Walt Whitman
  • 4c Dichter des Poetischen Realismus
  • 4d Friedrich Nietzsche
  • 4e Fazit
  • III Die Wegbegleiterinnen: Jelka Rosen und Ida Gerhardi
  • 1 Jelka Rosen
  • 1a Die Biografie
  • 1b Der familiäre Hintergrund
  • 1ba Die Familie Rosen
  • 1bb Die Familie Moscheles
  • 1c Jelka Rosen (-Delius): Künstlerin und Ehefrau
  • 2 Ida Gerhardi
  • 2a Die Malerin
  • 2b Delius' Vorkämpferin
  • IV Delius' künstlerischer Durchbruch in Elberfeld
  • 1 Elberfeld um 1900
  • 2 Die Wuppertaler Musikszene zwischen 1800 und 1930
  • 2a Die Konzertgesellschaften
  • 2aa Elberfeld
  • 2ab Barmen
  • 2b Das Wuppertaler Musiktheater
  • 2ba Theater in Elberfeld
  • 2bb Theater in Barmen
  • 2c Das Städtische Orchester
  • 2d Das Musikrepertoire
  • 3 Delius' Wegbereiter: Hans Haym, Julius Buths und Fritz Cassirer
  • 4 Die Delius-Aufführungen in Elberfeld
  • 4a Over the hills and far away
  • 4b Paris, The Song of a Great City
  • 4c Koanga
  • 4d Appalachia
  • 4e Der »Delius-Abend« vom 24101904: Paris Lebenstanz Klavierkonzert
  • 4f Romeo und Julia auf dem Dorfe
  • 4g Sea Drift und Songs of Sunset
  • V Delius' Vertonungen Deutscher Texte
  • 1 Vorlagen für Liedvertonungen
  • 2 Opernlibretti, Texte von Melodramen und Schauspielmusiken
  • 3 Die Mass of Life
  • 3a Das Libretto
  • 3b Analyse und Interpretation des Librettos
  • 3c Die Entstehungsgeschichte der Mass bis zur Teilaufführung 1908
  • 3d Die Elberfelder Aufführungen von 1909 und 1911
  • 3da Die Elberfelder Erstaufführung von 1909
  • 3db Hayms Analyse der Mass of Life
  • 3dc Die Elberfelder Aufführung von 1911
  • 4 Das Requiem
  • 4a Der Text
  • 4b Analyse und Interpretation
  • VI Weitere Delius-Ur- und Erstaufführungen im deutschsprachigen Raum
  • 1 Die Elberfelder Bilanz
  • 2 Die übrigen „deutschen“ Delius-Premieren
  • 2a Leipzig: Florida-Suite (1888); Two Pieces for small Orchestra (1913)
  • 2b Düsseldorf: La Ronde se déroule (Lebenstanz), Revision von 1901 (1904)
  • 2c Essen: Sea Drift (1906)
  • 2d Berlin: Romeo und Julia auf dem Dorfe (1907); Lebenstanz, Revision von 1912 (1912)
  • 2e Basel: Brigg Fair (1908)
  • 2f Frankfurt: Fennimore und Gerda (1919)
  • 2g Darmstadt: Hassan (1923)
  • 2h Wien: Cellokonzert (1923)
  • 2i Kiel: The Magic Fountain (1997)
  • VII Delius und die Renaissance britischer Musik
  • 1 Einleitung
  • 2 Die Komponisten der English Musical Renaissance
  • 2a Hubert Parry und Charles Villiers Stanford
  • 2b Edward Elgar versus Frederick Delius
  • 2c Die zweite Komponisten-Generation
  • 3 Bewertung
  • VIII Die deutsche Delius-Rezeption nach 1920
  • 1 Die Entwicklung von 1920 bis 1945
  • 2 Thomas Beecham in Deutschland
  • 3 Die deutsche Delius-Szene nach 1945
  • 3a Delius im Konzertsaal
  • 3b Delius auf der Opernbühne
  • 4 Die Delius-Hochburg Bielefeld
  • 4a Das Delius-Fest von 1984
  • 4b Die Aufführung der Mass of Life 1990
  • 5 Frederick Delius und Arno Schmidt
  • 6 Delius im deutschsprachigen Rundfunk
  • 6a Die Bühnenwerke
  • 6b Die großen Vokalwerke
  • 6c Die Orchesterwerke
  • 6d Die Kammermusik
  • 6e Bewertung
  • IX Schlussbetrachtung
  • Abkürzungen
  • Literaturverzeichnis (mit Siglen)
  • Aufsätze, Biografien, Monographien, Lexika
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Weitere Presse-Periodika
  • Archivalien
  • Internet
  • Notenausgabe
  • Tondokumente
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