Helmut Grahl

Nothing but the Blues!

Grooving and Sliding in Standard E

für: Gitarre

Lehrbuch (mit Noten und Tabs), DVD

Artikelnr.611367
Autor/KomponistHelmut Grahl
Schwierigkeitleicht
Sprachedeutsch
Umfang68 Seiten; 21 × 29,7 cm
Erscheinungsjahr2012
Verlag/HerstellerFingerprint
Hersteller-Nr.FP 8145
ISBN9783938679890
ISMN9790700307455
19,80 €
Lieferzeit: 2–3 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

Helmut Grahl hat sich seit seiner Jugend dem Blues, Boogie und Ragtime verschrieben. In diesem DVD-Workshop erklärt er im Detail Stücke und Übungen und bringt uns die Musik der alten Country Blues-Meister nah. Dabei reicht die Spanne des Schwierigkeitsgrades von leicht bis fortgeschritten.

In seinem neuen Lehrwerk bringt Helmut Grahl es auf den Punkt: Behandelt wird nur der Blues in E und das in verschiedenen Facetten. Inspiriert von seinem großen Vorbild Lightnin’ Hopkins stellt Grahl vor, was man mit verschiedenen Patterns anfangen kann. Dabei klingt er immer authentisch, ob er nun dasselbe Pattern im Stil von J. B. Lenoir, John Mayall, als Rock‘n’roll oder wie Alexis Korner spielt. Durch die Konzentration auf nur eine Tonart geht „Nothing but the Blues“ erheblich in die Tiefe und sorgt für manchen Aha-Effekt.