aus "Der Messias" HWV 56
Ungekürzte, originalgetreue Fassungen der beiden berühmten Sätze aus Händels „Messias“. Mit einer Entstehungsgeschichte des „Messias“.
Die vorliegende Ausgabe für Blockflöten-Quartett bringt die Chorstimmen des „Hallelujah“ (Schluss des zweiten Teils) und des „Amen“ (Schluss des dritten und letzten Teils) jeweils von D-Dur nach C-Dur transponiert. Keinerlei Umlegungen (Oktavierungen) mussten vorgenommen werden. Da Sopran- und Bassblockflöte nach oben oktavieren, die Singstimme des Tenor um eine Oktave tiefer als notiert klingt, wurde der Alt um eine Oktave nach oben transponiert, um das Verhältnis der Stimmen untereinander zu wahren. Insgesamt klingen die beiden Sätze damit um eine Oktave (bzw. kl. Septime zur Originaltonart) zu hoch; die Mitwirkung z.B. eines Fagott oder eines Violoncellos als „Kontrabass“ des Blockflöten-Quartetts empfiehlt sich daher.
Dem Choreinsatz im „Hallelujah“ hat Händel drei instrumentale Takte vorangestellt, die in unserer Ausgabe übersprungen werden. Ebenso fehlen im „Amen“ nach Takt 20 zehn, sowie nach Takt 25 zwei Instrumentaltakte.
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