Telemanns Auftrags– und Gelegenheitswerke

Funktion, Wert und Bedeutung
Bericht über die Internationales Wissenschaftliche Konferenz amläßlich der 10. Magdeburger Telemann-Festtage, Magdeburg, 14. – 16. März 1990
Telemann–Konfernzbereichte X

G.P. Telemann: Telemanns Auftrags- und Gelegenheitswerk (Bu) (0)
Ausgabe:
Buch (Softcover)
Artikelnr.:
427691
Herausgeber:
Sprache:
deutsch
Umfang:
272 Seiten; 14,8 × 21 cm
Erscheinungsjahr:
1997
Verlag / Hersteller:
Hersteller-Nr.:
ISBN 3-932090-14-4
ISBN:
9783932090141

Beschreibung

Obwohl sich Musik vom Beginn menschlicher Entwicklung an wohl nie in einem zweckfreien Raum abgehobenen Musizierens bewegte, sondern überwiegend anlaßgebunden funktionierte, konnte seit seinem Entstehen am Ende des 18. Jahrhunderts der Begriff »Gelegenheitsmusik« immer wieder pejorativ belastet werden.

Das betraf völlig unnachsichtig wiederholt auch die Musik Georg Philipp Telemanns. Telemann hatte zwar – jedenfalls bei einigen Gattungen – sehr vielfältig Teil an jenem Prozeß im 18. Jahrhundert, der auf dem Weg zum öffentlichen Konzert und zur breiten Hausmusikpflege von enger Anlaßbindung der Musik zu einer sichtlich erweiterten Funktion führte. Dennoch aber wurde oft gerade seine Musik – ohne zu differenzieren, obwohl nur unzureichend bekannt – gern als Beispiel für »Gelegenheitsmusik« herangezogen.

So lag es nahe, Telemanns Verhältnis zum »Gelegenheitswerk« eine eigene Fachtagung zu widmen, in der Hoffnung, daß sie Zuwachs an Material und Erkenntnissen über sein Komponieren und den Wandel seiner sozialen Verpflichtungen brächte, also, wenn man so will, über Telemann als Tonsetzer von Musik zwischen Auftrags- und Funktionsgebundenenheit und vorgeblich autonomem Kunstwerkanspruch. Die Referate der Konferenz »Telemanns Auftrags- und Gelegenheitswerke – Funktion, Wert und Bedeutung« (Magdeburg, 14. bis 16. März 1990) legen wir hiermit vor.

Inhalt

  • Einleitung Bernd Baselt, Halle (Saale) 7
  • Telemanns Gelegenheitswerke zwischen Festvollzug und Kunstanspruch
    Gerhard Poppe, Rostock 11
  • Cantata - Serenata - Passion - Oratorium. Gattungsspezifika und ihre Funktion im Hamburgischen Musikleben zur Amtszeit Telemanns
    Annemarie Clostermann, Hamburg 17
  • Telemann als "Kapellmeister von Haus aus" - Gelegenheit zur Komposition
    Klaus-Peter Koch, Halle (Saale) 23
  • Georg Philipp Telemanns Eisenacher weltliche Festmusiken
    Hans Rudolf Jung, Weimar 37
  • Johann Ernst von Sachsen-Weimar als Auftraggeber: Bemerkungen zum Stil der "Six Senates à Violon seul" (1715) von Georg Philipp Telemann
    Jeanne Swack, Madison (Wisconsin, USA) 53
  • Georg Philipp Telemanns "Methodische Sonaten" mit Manieren für Violine oder Flöte traversiere und Basso continuo als Auftragskompositionen
    Wladimir Rabey, Moskau 71
  • Telemanns Frankfurter Serenata von 1716 und die Tradition der Abendmusiken
    Wolfgang Hirschmann, Erlangen 80
  • Georg Philipp Telemanns "Kirchenmusik beim Freudenfest wegen der Geburt eines kayserlichen Printzen" (1716)
    Martin Ruhnke, Erlangen 96
  • Bisher unbekannte Quellen zu Telemanns Vokalschaffen für Frankfurt am Main
    Joachim Jaenecke, Berlin 111
  • Georg Philipp Telemanns Passionsoratorium auf Worte von Barthold Heinrich Brockes Carsten Lange, Magdeburg 118
  • Georg Philipp Telemanns Tafelmusik zur Goldenen Hochzeit des Ehepaares Mutzenbecher (Hamburg 1732)
    Günter Fleischhauer, Halle (Saale) 126
  • Telemann und die russische Gelegenheit
    Guido Bimberg, Halle (Saale) 142
  • Der Tod Jesu (1755) - Ein Gelegenheitswerk mit Zukunft. Versuch einer Darstellung der Entstehung und frühen Aufführungstradition der Passionsvertonung Telemanns in Beziehung zur gleichnamigen Vertonung Carl Heinrich Grauns
    Peter Czornyj, Hamburg 152
  • Entwicklung und Stand der Arbeiten am Telemann-Database-Projekt
    Brian Stewart, Hamburg 159
  • Zur kulturhistorischen Brücke zwischen Magdeburg und Tartu
    Mare Rand, Tartu (Litauen) 166
  • Telemanns "Orpheus" - Repertoirewerk oder eine beim Schöpfe gepackte Gelegenheit? Peter Huth, Berlin 171
  • Die weltlichen Solokantaten Georg Philipp Telemanns als Gelegenheitswerke Christian Mühne, Dresden 181
  • Einen Jux will er sich machen: Telemanns "Prologus bey Gelegenheit einer neuen Einrichtung des Opern-Wesens" (Hamburg 1727)
    Dorothea Schröder, Hamburg 190
  • Anmerkungen zu den "Scherzi melodichi", einem Pyrmonter Gelegenheitswerk Georg Philipp Telemanns
    Friedhelm Brusniak, Feuchtwangen 199
  • Johann Georg Hamann der Ältere (1697-1733) - Der Typ des Literaten-Journalisten als Gelegenheitsdichter Telemanns Willi Maertens, Magdeburg 205
  • Elias Caspar Reichard (1714-1791), ein Gelegenheitsdichter Georg Philipp Telemanns und Johann Heinrich Rolles Wolf Hobohm, Magdeburg 231
  • Georg Philipp Telemanns Gelegenheitswerke im Urteil der Musikhistoriographie des ausgehenden 18. und 19. Jahrhunderts Christine Klein, Halle (Saale) 244
  • Abkürzungen und Register 252
  • Inhaltsverzeichnis 270
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