Susanne Holm

Basis Musik – Jahrgangsstufe 6

Arbeitsheft für Gymnasien
Neuausgabe 2018

Lehrbuch (mit online Media)

Artikelnr.680482
Autor/KomponistSusanne Holm
Sprachedeutsch
Erscheinungsjahr2018
Verlag/HerstellerDux
Hersteller-Nr.DUX 1209
ISBN9783868493276
ISMN9790500175001
9,90 €
Lieferzeit: 2–3 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

„Basis Musik 6“ ist seit September 2018 in einer Neuausgabe für den LehrplanPLUS erhältlich. Die Neuausgabe liegt in einer Fassung für alle gymnasialen Ausbildungsrichtungen vor.

Das neue Konzept bietet den Schülerinnen und Schülern deutlich mehr Möglichkeiten zum selbstentdeckenden Lernen. Feststehende und wesentliche Inhalte des Lernbereichs 4 „Musik und ihre Grundlagen“ sind im Gegensatz zum bisherigen Basis Musik als lexikonartige, größtenteils bereits ausgefüllte Abschnitte angelegt. Lücken sind nur dann vorgesehen, wenn es sich um bereits bekannte Inhalte handelt.

Drei Schwierigkeitsstufen in den Aufgabenstellungen ermöglichen eine längerfristige, kontinuierliche Steigerung der Kompetenzen und bereiten zudem durch die Einbeziehung von Operatoren auf die höheren Jahrgangsstufen vor. Außerdem enthält das Heft Abschnitte, in denen bestimmte „Methoden“ noch einmal festgehalten sind.

Extra-Aufgaben fördern die Individualisierung im Unterricht und bieten vor allem ambitionierten Kindern und den Schülerinnen und Schülern des Musischen Gymnasiums weitere Herausforderungen. Selbstverständlich sind viele Anknüpfungen an die Kompetenzen und Inhalte der weiteren Lernbereiche enthalten.

Die weiteren Inhalte der Musischen Gymnasien sind ab der 6. Jahrgangsstufe wegen der erhöhten Komplexität in einem Zusatzheft unter der Bestellnummer D 1209M erhältlich. Diese Erweiterungen umfassen neben den musischen Inhalten eine methodisch voll ausgearbeitete Einführung in das Melodiediktat mit mehr als 110 Übungsaufgaben.

Folgende Materialien stehen online auf der Medienseite zur Verfügung:

  • Höraufgaben und Lösungen
  • Material zur individuellen Förderung und Selbsteinschätzung
  • Interaktives Arbeitsheft mit Lösungsvorschlägen für Lehrer/-innen

Inhalt

  • Aspekte der Artikulation
  • Aspekte der Metrik und Rhythmik
  • Taktwechsel
  • Zusammengesetzte Taktarten
  • Triole
  • Feinbestimmung der Intervalle bis zur Oktave
  • Hörendes Bestimmen von Intervallen bis zur Quinte
  • Intervalle in Kategorien einordnen, Vorübungen
  • Intervalle nach der Art der Tonfolge grob bestimmen
  • Intervalle hinsichtlich der Klangqualität unterscheiden
  • Intervalle mit Hilfe charakteristischer Liedanfänge bestimmen
  • Differenziertes Hören von Intervallen
  • Kleine und große Sekunde hörend unterscheiden
  • Kleine und große Terz hörend unterscheiden
  • Reine Quarte und reine Quinte hörend unterscheiden
  • Tonleitern in Dur und Moll
  • Aufbau und Bildung der Dur- und Moll-Tonleiter
  • Hörendes Erkennen von Dur- und Moll-Tonleitern
  • Dreiklänge in Dur und Moll
  • Aufbau des Dur- und Moll-Dreiklangs
  • Dur- und Moll-Dreiklang in Grundstellung hörend unterscheiden
  • Umkehrung des Dreiklangs
  • Dur- und Moll-Dreiklang in Grundstellung und Umkehrungen erkennen und
  • bestimmen
  • Vorübungen
  • Die Stellung eines Dreiklangs bestimmen
  • Aspekte der Form
  • Möglichkeiten der Motivverarbeitung
  • Sequenz
  • Umkehrung
  • Reihung
  • Reihung
  • Verfremdung
  • Liedformen
  • Zweiteilige Liedform: Strophe und Refrain
  • Dreiteilige Liedform
  • Rondo
  • Aspekte der Satztechnik
  • Unisono
  • Unisono
  • Polyphoner Satz und Imitation