Inhalt
- Úvod
- Gospodi pomiluj
- Slava
- Veruju
- Svet
- Agnece Božij
- Varhany solo
- Intrada
Fassung letzter Hand 1928
Revidierte Ausgabe 2010
Das Jahr 1926 war für Leoš Janáček ein besonders erfolgreiches und fruchtbares Jahr. Unter anderem entstanden seine Oper Die Sache Makropulos, ebenso wie die Sinfonietta und die Glagolitische Messe (Mša glagolskaja).
Janáček schrieb die Glagolitische Messe in nur zweieinhalb Monaten, und sie eroberte sich einen Platz unter den bedeutendsten Messkompositionen. Janáček verließ alle ausgetretenen Bahnen des traditionellen Genres. Es entstand ein Werk, das innerhalb der gesamten geistlichen Musik einzigartig ist; und es stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch in diese Kategorie eingereiht werden kann. Am ehesten ist es wohl noch mit Zoltán Kodálys kraftvollem Psalmus hungaricus zu vergleichen. Janáček vermied die lateinische Sprache und verwendete stattdessen einen Text aus dem 9. Jahrhundert, der in der glagolitischen (cyrillischen) Schriftsprache, dem alten Kirchenslawisch, abgefasst ist. Janáček sagte einmal während der Niederschrift: „Ich will den Menschen zeigen, wie man mit dem lieben Gott zu reden hat.“ Und er tat es mit einem Selbstbewusstsein, das kirchliche Demut und Zerknirschung nicht kennt. Er wollte eine „fröhliche Messe“schreiben, weil alle bisherigen Messen so traurig wären.
Vermutlich aufgrund fehlender Kräfte im Orchester und auch wegen der zu kurzen Probenzeit sah sich der Komponist gezwungen, noch vor der Uraufführung (5. Dez. 1927) größere Änderungen vorzunehmen. Weitere Adaptierungen dürften noch vor der zweiten Aufführung in Prag (8. April 1928) gemacht worden sein. Im Zuge dieser Überarbeitungen wurden Teile gestrichen, welche zum Interessantesten gehören, das Janáček je geschrieben hat. Zu allem Unglück verstarb der Komponist, bevor die Partitur gedruckt war. Die nach seinem Tod publizierte Ausgabe des Werkes stellt somit eine Fassung dar, die weit weniger spannend und technisch anspruchsvoll ist, als sie ursprünglich von Janáček konzipiert worden war.
Der Musikwissenschaftler Paul Wingfield hat nach jahrelangem Quellenstudium die „Erstfassung“ rekonstruiert. Nachdem diese mit aufführungspraktischen Hinweisen von Sir Charles Mackerras versehen worden war, konnte diese bislang unbekannte Version der Öffentlichkeit erstmals zugänglich gemacht werden. In der Folge wurde auch die bisher schon bekannte „Fassung letzter Hand“ einer musikwissenschaftlichen wie auch aufführungspraktischen Revision unterzogen. Beide Versionen stehen als völlig neu hergestelltes Aufführungsmaterial zur Verfügung. Es bleibt den Veranstaltern überlassen, welcher Fassung mit ihren jeweils spezifischen Meriten sie den Vorzug geben. In der Reihe der UE-Studienpartituren ist die Glagolitische Messe ebenfalls erschienen (UE34298); in einem ausführlichen Vorwort werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Fassungen erläutert, die sich beide in der Studienpartitur wiederfinden.
Erstfassung und Fassung letzter Hand
Neue Studienpartituren-Reihe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATTBB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 554922
Erstfassung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 174443
Fassung letzter Hand 1928
Revidierte Ausgabe 2010
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 780812
Erstfassung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 780813
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 780818
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 780816
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 780815
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 780817
Ausgabe der Orgelstimme
Universal Orgel Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 113813
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