Sigfrid Karg-Elert (1877 – 1933)

Lieder für hohe und mittlere Stimme und Klavier

BÄRENREITER URTEXT

S. Karg-Elert: Lieder für hohe und mittlere Stimme und Klavi (0)S. Karg-Elert: Lieder für hohe und mittlere Stimme und Klavi (1)S. Karg-Elert: Lieder für hohe und mittlere Stimme und Klavi (2)S. Karg-Elert: Lieder für hohe und mittlere Stimme und Klavi (3)S. Karg-Elert: Lieder für hohe und mittlere Stimme und Klavi (4)
fürHohe Stimme, Mittlere Stimme, Klavier
AusgabeSingpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.489947
Autor / KomponistSigfrid Karg-Elert
HerausgeberBreidenbach, Ernst
Maße30 × 23,3 cm
Erscheinungsjahr2009
Verlag / HerstellerBärenreiter
Hersteller-Nr.BA 9159
ISMN9790006537570

Beschreibung

Seit den 1970er Jahren wird Karg-Elerts Orgel-, Harmonium- und Klaviermusik systematisch wiederentdeckt, das Liedschaffen wurde aber zunächst ausgespart. Zu Unrecht, denn seine etwa 200 Sologesänge sind hochrangige Kompositionen, die zudem eine Fülle an Formen, vom durchkomponierten bis zum Strophenlied, musikalisch einschließen. Zur Wiederentdeckung dieser Kleinodien trägt Herausgeber Ernst Breidenbach auch mit etlichen Konzerten und einer Einspielung ausgewählter Lieder auf CD bei. Die von Karg-Elert vertonten Textdichter entstammen fünf Jahrhunderten; auffällig allerdings, dass sich hierunter viele Autoren finden, die, obwohl Zeitgenossen des Komponisten, den ästhetischen Idealen des 19. Jahrhunderts verpflichtet sind und deren Poesie sich eher an den Normen der Klassik und Romantik als an aktuellen Strömungen der Dichtkunst orientiert. Einen Sonderfall bildet der Lessing-Zyklus, mit dem der Komponist schon aufgrund seiner Textwahl neue Wege einschlägt. Karg-Elert galt unter Kollegen wie in der Musikwelt als Außenseiter: Er orientierte sich nicht nur an der deutschen, sondern an der europäischen Avantgarde um Debussy, Skrjabin und dem jungen Schönberg, und diese grenzüberschreitende ästhetische Orientierung musste im zunehmend konservativen Klima der Nachkriegsjahre auf Ablehnung stoßen. - Erste Urtext-Edition auf Basis der Erstausgaben - Entdeckung eines neuen, hochinteressanten Repertoires - Ausführliches Vorwort (dt./engl.) - Übersetzung der Liedtexte (dt./engl.)

Inhalt

  • ​Geleitwort / Introductory Note
  • ​Vorwort / Preface
  • ​Liedtexte / Song Texts
  • ​Lieder in Originallage / Lieder in original pitch:
  • ​Müde, W 4 (Freiherr von Liliencron)
  • ​Die Kunstreiterin, op. 19 (Ada Christen)
  • ​Acht Gedichte für eine mittlere Singstimme mit Klavier, op. 52:
  • ​Am Strande (Hermann Allmers)
  • ​Halbtraum (Otto von Leixner)
  • ​Wolken über See (Ferdinand Avenarius)
  • ​Ausblick (Friedrich Rückert)
  • ​Wie eine Äolsharfe (Ferdinand von Saar)
  • ​Schwarze Rose (Melanie Barth)
  • ​An eine Verlorene (Prinz Emil zu Schönaich Carolath)
  • ​Sterbender Schiffer (Karl Woermann)
  • ​Stimmungen und Betrachtungen. Fünf Gedichte für eine (hohe) Stimme mit Klavier, op. 53:
  • ​Der träumende See (Julius Mosen)
  • ​Lauf der Welt (Karl Müller)
  • ​Anklang (Heinrich Heine)
  • ​Vision (Heinrich Heine)
  • ​Gruß (Heinrich Heine)
  • ​Zehn Epigramme von Lessing für eine Singstimme mit Klavier, op. 56:
  • ​Als Prolog für den Hörer
  • ​Auf Frau X
  • ​Auf sich selbst
  • ​Mein Esel
  • ​Geschwind
  • ​An den Genuss
  • ​Aus dem Spanischen
  • ​Ein Unterschied
  • ​An eine sechsjährige Schöne
  • ​Als Epilog für den Hörer
  • ​Drei Gedichte von Gustav Schüler für eine Singstimme mit Klavier, W 33:
  • ​Wach auf
  • ​Zwiefacher Text
  • ​Kapitän Tod
  • ​Zuletzt, W 34 (Gustav Schüler)
  • ​Anhang / Appendix (Transponierungen für hohe Stimme / Transpositions for high voice):
  • ​Zehn Epigramme von Lessing für eine Singstimme mit Klavier, op. 56:
  • ​Mein Esel
  • ​An eine sechsjährige Schöne
  • ​Kritischer Bericht
39,50  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben