"Music is different" – isn't it?

Bedeutung und Bedingungen musikalischer Autonomie
Festschrift für Siegfried Oechsle zum 65. Geburtstag
Kieler Schriften zur Musikwissenschaft Band 57

AusgabeBuch (Hardcover)
Artikelnr.1017972
HerausgeberKathrin Kirsch, Alexander Lotzow
Sprachedeutsch
Umfang638 Seiten; 17 × 23,5 cm
Erscheinungsjahr2021
Verlag / HerstellerBärenreiter
Hersteller-Nr.BVK 2491
ISBN9783761824917

Beschreibung

Musik ist anders. Durch Sprechen und Schreiben ist sie nicht zu ersetzen. Dennoch erzeugt sie den Wunsch nach Verständigung: über Musik selbst und über Zusammenhänge, die sie zu dem werden lassen, was sie ist. Auch wenn sie sich medial stets autonom verwirklicht, so ist Musik nicht isoliert.

Die klingende Kunst reagiert - auf andere Musik, aber auch auf soziale oder ästhetische Bedingungen ihrer Zeit, wenngleich mit eigenen Mitteln. Der Band versammelt 35 Beiträge zur Musik von der Renaissance bis zum Bebop und Techno, die aus musik- und literaturwissenschaftlichen, theologischen, philosophischen, philologischen und analytischen Perspektiven an diesen Gedanken anschließen.

Inhalt

  • ​Vorwort
  • ​Zur Einleitung
    "Music is different" – isn’t it?
    ​Lotzow, Alexander
  • Musik ist anders … aber wie?
    ​Fjeldsøe, Michael
  • ​Ein Essay
    Das "Elementare" von Klängen, Geräuschen und Stille als aktuelles Faszinosum
    ​Gruber, Gernot
  • ​Guillaume Du Fay exploring sound and rhythmic relations in Missa Sancti Anthonii de Padua
    Freedom of creation and the virtuoso composer
    ​Woetmann Christoffersen, Peter
  • ​Josquin Desprez’ Missa L’ami baudichon
    Von Messen, Latten und Messlatten
    ​Wiesenfeldt, Christiane
  • Johannes Bugenhagens Vorrede zu den Responsorien des Balthasar Resinarius (1543)
    ​Schilling, Johannes
  • ​Zu John Dowlands chromatischer Fantasie Farewell
    "tied to nothing" – but semitones?
    ​Lotzow, Alexander
  • ​Worüber man bei Carlo Farinas Capriccio stravagante streiten sollte
    "Tönende Kunstkammer"?
    ​Kirsch, Matthias
  • ​Überlegungen zu Bernhard, Heinichen, Rameau – und Werckmeister
    ›Tonartenverwandtschaft‹
    ​Well, Helmut
  • ​Anmerkungen zu Bachs Choralchorsatz O Jesu Christ, meins Lebens Licht (BWV 118)
    Motetto versus Concerto
    ​Krummacher, Friedhelm
  • ​Zum Quodlibet in Bachs Goldberg-Variationen
    Reigentanz und Bergamasca
    ​Behr, Johannes
  • Alla zoppa – oder "Wenn zu perfekt, liebe Gott böse"
    ​Schipperges, Thomas
  • ​Facetten und Wandlungen der Interpretationsästhetik am Beispiel der Klaviersonate E-Dur op. 109
    Beethoven im Spiegel seiner Pianisten
    ​Schabram, Kai Marius
  • Das Unsagbare Sagen. Musikkritik als Metapher
    ​Tadday, Ulrich
  • ​oder "Ich bin verstanden, wenn ihr mich nicht verstanden habt"
    "Fastnachtsrede von Florestan. Gehalten nach einer Aufführung der letzten Symphonie von Beethoven"
    ​Sponheuer, Bernd
  • Schumann and Music Autonomy in the Piano Works of the 1830 s
    ​Musgrave, Michael
  • Bachiana im Nachlass von Johannes Brahms
    ​Biba, Otto
  • ​Alternativen des Beginnens in Johannes Brahms’ Deutschem Requiem
    Im Anfang war …
    ​Struck, Michael
  • ​Ein spätes Déjà-vu auf dem Weg der Selbstverortung
    Johannes Brahms und Franz Liszt
    ​Sandberger, Wolfgang
  • ​Zur Kammermusik Joachim Raffs und ihrer ästhetischen Autonomie
    Wenn der Witz dem Humor den Rang abläuft
    ​Schmidt, Dörte
  • ​Bruckner, die Neudeutschen und die Autonomie der Kunst
    "Unwillkürlich nach tieferem Sinn forschen"?
    ​Steinbeck, Wolfram
  • Musikalische Seekarten
    ​Werbeck, Walter
  • ​Thomas A. Edisons Phonograph elektrisiert Berlin
    "… the event of the season"!?
    ​Wiechert, Bernd
  • Zur Funktion des Kontrapunkts in Mahlers Neunter Symphonie
    ​Janz, Tobias
  • ​Zur Alpensinfonie von Richard Strauss
    Mehr Reflexion von Musikgeschichte als Malerei?
    ​Schick, Hartmut
  • Formzeitliche und transgenerische Reflexionsebenen in Wilhelm Stenhammars und Ture Rangströms symphonischer Kantate Sången (1921)
    ​Rotter-Broman, Signe
  • Šostakovic?s Beethoven im Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester op. 35
    ​Eich, Katrin
  • Hans Kellers Wordless Functional Analysis. "From Music via Music to Music"?
    ​Kirsch, Kathrin
  • ​On Michael Allawerdi’s Speech “The Role of Music in the Erection of Peace”
    Music Theory and World Politics
    ​Møller Sørensen, Søren
  • ​Zum 19. Kapitel aus Mauricio Kagels Ludwig van
    Auftritt Linda Klaudius-Mann
    ​Klassen, Janina
  • Zwischen Innen und Außen, oder: Gibt es einen musikalischen Surrealismus?
    ​Rathert, Wolfgang
  • ​Gesellschaftliche und musikalische Autonomie im Bebop
    Just music?
    ​Geiger, Friedrich
  • ​Die Präsenz-Ästhetik des Techno bei Rainald Goetz
    Ja-Kaputtheit
    ​Meier, Albert / Hollmer, Heide
  • ​Codierung von notierter Musik in textbasierten Systemen
    "Weil ich am fremden Ort immer ein wenig alterirt bin."
    ​Teich Geertinger, Axel
  • ​Personenregister
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