Inhalt
- Vorwort
- Zur Einleitung
"Music is different" – isn’t it?
Lotzow, Alexander - Musik ist anders … aber wie?
Fjeldsøe, Michael - Ein Essay
Das "Elementare" von Klängen, Geräuschen und Stille als aktuelles Faszinosum
Gruber, Gernot - Guillaume Du Fay exploring sound and rhythmic relations in Missa Sancti Anthonii de Padua
Freedom of creation and the virtuoso composer
Woetmann Christoffersen, Peter - Josquin Desprez’ Missa L’ami baudichon
Von Messen, Latten und Messlatten
Wiesenfeldt, Christiane - Johannes Bugenhagens Vorrede zu den Responsorien des Balthasar Resinarius (1543)
Schilling, Johannes - Zu John Dowlands chromatischer Fantasie Farewell
"tied to nothing" – but semitones?
Lotzow, Alexander - Worüber man bei Carlo Farinas Capriccio stravagante streiten sollte
"Tönende Kunstkammer"?
Kirsch, Matthias - Überlegungen zu Bernhard, Heinichen, Rameau – und Werckmeister
›Tonartenverwandtschaft‹
Well, Helmut - Anmerkungen zu Bachs Choralchorsatz O Jesu Christ, meins Lebens Licht (BWV 118)
Motetto versus Concerto
Krummacher, Friedhelm - Zum Quodlibet in Bachs Goldberg-Variationen
Reigentanz und Bergamasca
Behr, Johannes - Alla zoppa – oder "Wenn zu perfekt, liebe Gott böse"
Schipperges, Thomas - Facetten und Wandlungen der Interpretationsästhetik am Beispiel der Klaviersonate E-Dur op. 109
Beethoven im Spiegel seiner Pianisten
Schabram, Kai Marius - Das Unsagbare Sagen. Musikkritik als Metapher
Tadday, Ulrich - oder "Ich bin verstanden, wenn ihr mich nicht verstanden habt"
"Fastnachtsrede von Florestan. Gehalten nach einer Aufführung der letzten Symphonie von Beethoven"
Sponheuer, Bernd - Schumann and Music Autonomy in the Piano Works of the 1830 s
Musgrave, Michael - Bachiana im Nachlass von Johannes Brahms
Biba, Otto - Alternativen des Beginnens in Johannes Brahms’ Deutschem Requiem
Im Anfang war …
Struck, Michael - Ein spätes Déjà-vu auf dem Weg der Selbstverortung
Johannes Brahms und Franz Liszt
Sandberger, Wolfgang - Zur Kammermusik Joachim Raffs und ihrer ästhetischen Autonomie
Wenn der Witz dem Humor den Rang abläuft
Schmidt, Dörte - Bruckner, die Neudeutschen und die Autonomie der Kunst
"Unwillkürlich nach tieferem Sinn forschen"?
Steinbeck, Wolfram - Musikalische Seekarten
Werbeck, Walter - Thomas A. Edisons Phonograph elektrisiert Berlin
"… the event of the season"!?
Wiechert, Bernd - Zur Funktion des Kontrapunkts in Mahlers Neunter Symphonie
Janz, Tobias - Zur Alpensinfonie von Richard Strauss
Mehr Reflexion von Musikgeschichte als Malerei?
Schick, Hartmut - Formzeitliche und transgenerische Reflexionsebenen in Wilhelm Stenhammars und Ture Rangströms symphonischer Kantate Sången (1921)
Rotter-Broman, Signe - Šostakovic?s Beethoven im Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester op. 35
Eich, Katrin - Hans Kellers Wordless Functional Analysis. "From Music via Music to Music"?
Kirsch, Kathrin - On Michael Allawerdi’s Speech “The Role of Music in the Erection of Peace”
Music Theory and World Politics
Møller Sørensen, Søren - Zum 19. Kapitel aus Mauricio Kagels Ludwig van
Auftritt Linda Klaudius-Mann
Klassen, Janina - Zwischen Innen und Außen, oder: Gibt es einen musikalischen Surrealismus?
Rathert, Wolfgang - Gesellschaftliche und musikalische Autonomie im Bebop
Just music?
Geiger, Friedrich - Die Präsenz-Ästhetik des Techno bei Rainald Goetz
Ja-Kaputtheit
Meier, Albert / Hollmer, Heide - Codierung von notierter Musik in textbasierten Systemen
"Weil ich am fremden Ort immer ein wenig alterirt bin."
Teich Geertinger, Axel - Personenregister