Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
für gemischten Chor, 2 Hörner, 2 Violinen, Bass und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 472436
Festspiel in zwei Teilen
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/5
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 616885
für: Mixed Choir, String Ensemble and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 997855
für: Singstimme, Klavier
Buch
Artikelnr.: 992374
für: 2 Violinen
Buch
Artikelnr.: 834235
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 340994
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 347405
für: 2 Flöten 2 Hörner, Streicher (Kammerorchester)
Partitur
Artikelnr.: 346968
für: Männerchor, Klavier
Artikelnr.: 338063
Menuet Saxophone Tenor
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 338051
für: Violine solo, Streichorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 335953
Divertimenti: KV 166 (159d), 186 (159b), 188 (240b), 213, 240, 252 (240a), 253, 270. Anhänge.
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) VII/17/1
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 341381
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 1204676
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1195415
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1212128
"Laudon"Hob. I:69
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1134935
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 868283
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 832643
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1010222
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1144628
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 1117952
"Mariazeller-Messe"
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 131912
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 324199
Klassik
für: 2 Organs or 2 Pianos
Buch
Artikelnr.: 324024
Harmonia-Mixed Choir
für: SATB and Chamber orchestra
Einzelstimme
Artikelnr.: 903520
a due violini e basso
(Hh.30 N. 15)
für: 2 Violinen, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 776028
in re magg. per due trombe, archi e basso continuo
für: 2 Trumpets, Strings and Basso Continuo
Partitur
Artikelnr.: 1551151
in fa magg. per due corni, archi e basso continuo
für: 2 Horns, Strings and Basso Continuo
Partitur
Artikelnr.: 1343218
in Re magg. per violoncello obbligato, archi e basso continuo
für: Cello, Strings and Basso Continuo
Partitur
Artikelnr.: 1343217
Con quattro trombe Hh. 27 N.15
in Re magg.
für: 4 Trompeten, Streichorchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1032079
für: Singstimme
Buch
Artikelnr.: 818151
Solo-Konzert
für: Concert Band/Harmonie and Clarinet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1000042
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 820129
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 818494
Klassik
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 993523
Klassik
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 993320
Klassik
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 993204
Klassik
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 992983
Klassik
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 992798
Klassik
für: Flute, Cello and Harp
Stimmensatz
Artikelnr.: 578868
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 379238
A-Dur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1645366
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1010210
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 817065
Joseph Martin Kraus – Musikalische Werke
Urtext
– Komplettes Orchestermaterial –
für: 3 Soli (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 797914
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: Flöte, Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774843
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667647
Hob. III:60
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 282712