Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1665857
D
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666413
A
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1665997
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1690638
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1696757
from L’amant anonyme
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1684547
bearbeitet für
für: Mandoline, Gitarre
Artikelnr.: 1690073
C
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1666213
G
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1666340
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1665989
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1665907
für: Englischhorn, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1696652
1. Satz Allegro
für: 3 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1689731
Schirmer Performance Editions
für: Klavier
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 1678143
Theresienmesse
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 1697169
Theresienmesse
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 1697166
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 1689572
aus "Le feste d'Apollo"; Parma Fassung von 1769
Bärenreiter Urtext
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1689646
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1682022
Linzer Symphonie
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1681488
Linzer Symphonie
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1681484
19 Works for Solo Piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1678451
für: Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 1615874
Hob XI: 49–72
Band III des Haydn-Verzeichnisses
für: Baryton (Viola) [Viola da gamba/Violine], Viola, Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1697044
Hob XI: 49–72
Band III des Haydn-Verzeichnisses
Baryton-Stimme (Viola da Gamba)
für: Baryton (Viola) [Viola da gamba/Violine], Viola, Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1697037
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1684478
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689540
Linzer Symphonie
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1681489
op. 127, 130, 131, 132, 133, 135
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615870
Hob XI: 49–72
Band III des Haydn-Verzeichnisses
Barytonstimme im Violinschlüssel
für: Baryton (Viola) [Viola da gamba/Violine], Viola, Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1697041
BÄRENREITER URTEXT
Spielpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615906
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689543
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689542
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689541
für: Baryton (Viola) [Viola da gamba/Violine], Viola, Violoncello
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1697042
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1681441
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1681442
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1681450
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben