Inhalt
- Tadday, Ulrich Der schwere und der leichte Abschied: Vergangenheit und Zukunft in der Gegenwart von Luhmanns Systemtheorie
- Budde Elmar Brahms oder der Versuch, das Ende zu denken
- de Carvalho Mário Vieira Mémoire d'une présence absente. Zur Kritik der Dichotomie zwischen Teleologie und Zuständlichkeit in der Musik als geschlechtsbezogene Kategorien
- de la Motte-Haber Helga Freiräume in der Gegenwart - Horror vacui für die Zukunft? Musik am Ende des Jahrtausends
- Dömling, Wolfgang Weg, Ziel, Ende. Notizen aus der Musikgeschichte
- Dorner, Leo Musikvideo. Thesen zu Film, Kunst und Unterhaltung
- Eggebrecht Hans H. Abschied in die Gegenwart. Beispiel Mathias Spahlinger
- Haslmayr, Harald Die Zeit der Musik. Zu Viktor Zuckerkandls musikalischem Denken
- Heister, Hanns-Werner Geschichtlichkeit und Fortschritt. Alternativen in neuer Musik
- Hiekel, Jörn Peter Totenfeiern des Teleologischen. Die Dimension des Grotesken in der Musik nach 1950
- Klein, Richard Prozessualität und Zuständlichkeit. Konstruktionen musikalischer Zeiterfahrung
- Kolleritsch, Otto Abschied in die Gegenwart. Teleologie und Zuständlichkeit in der Musik
- Noller, Joachim Falsche Abschiedsgesten. "Telos" und "Zustand" in der Musik des 20. Jahrhunderts
- Rathert, Wolfgang Ende, Abschied und Fragment. Zu Ästhetik und Geschichte einer musikalischen Problemstellung
- Scheer, Brigitte Die Kunst in ihrem Verhältnis zu Sprache und Erkenntnis
- Tadday, Ulrich Der schwere und der leichte Abschied: Vergangenheit und Zukunft in der Gegenwart von Luhmanns Systemtheorie