Inhalt
- Die Musik als Medium von Beziehungsbefindlichkeiten. Mozarts und Wagners Musiktheater im aktuellen Deutungsgeschehen
Kolleritsch, Otto - Moderne Hermeneutik und die Präsentation der Oper
Heller, Agnes - Alberich und Odysseus. Zur Dialektik von Wunsch und Wissen in Wagners Ring des Nibelungen
Hörisch, Jochen - Heiratsquaternio. Dramatischer Archetypus und musikalische Struktur in Mozarts Così fan tutte und Wagners Götterdämmerung
Roch, Eckhard - Mozarts Don Giovanni mit E. T. A. Hoffmanns Ohren gehört
Tadday, Ulrich - Die Dialektik von 'erb' und 'eigen' in Wagners Ring. Auch eine Einfuhrung in die Götterdämmerung
Frank, Manfred - V-Effekte im Musikdrama. Zur Wagner-Rezeption bei Kandinsky und Meyerhold
Noller, Joachim - The Dangers of Satisfaction. On Songs, Rehearsals, and Repetition in Wagner's Die Meistersinger
Goehr, Lydia - Sehen - hören - benennen. Zur Dramaturgie des ersten Walküre-Aktes
Hirsbrunner, Theo - "Walter der Welt" und darum Todesbote. Beziehungsbefindlichkeiten zwischen Vätern und Söhnen, z.B. in Tristan und Zauberflöte
Pöppelreiter, Christian - Zauberflöte ohne Text. Die Vermittlung von Befindlichkeiten und Beziehungen durch Mozarts Musik
Schmid, Wolfgang - Nähe und/oder Distanz. Mozart und Wagner als Bezugspunkte aktuellen kompositorischen Schaffens
Kogler, Susanne