Inhalt
- Gesellschaftliche und ästhetische Konstanten als Schicksalsfaktoren der Kunst
Kolleritsch, Otto - Verantwortung und Schuld, Erinnern und Vergessen. Politische und ökonomische Rahmenbedingungen des kulturellen Geschehens in der Zwischenkriegszeit.
Acham, Karl - Die Wiener Schule und das Problem der "deutschen Musik"
Floros, Constantin - Heimstatt und Synagoge. Der Jude Arnold Schönberg im Jahre 1938
Mäckelmann, Michael - "A grave situation was created". Schönbergs Klavierkonzert von 1942
Petersen, Peter - Zwölftonmusik als antifaschistisches Potential. Eislers Ideen zu einer neuen Verwendung der Dodekaphonie
Dümling, Albrecht - Musikalische Autonomie und herrschaftstechnische Verwendung. Zum Begriff des Politischen
Heister, Hanns-Werner - Musik und Politik in der Moderne. Zur Auflösung akosmischer Konstitutionsbedingungen der Tonkunst
Macho Thomas H. - Die Postmoderne bei "Sankt" Offenbach. Neues um die Nietzsche-Wagner-Kontroverse
Janik, Allan - Kurt Weill. "Von Berlin zum Broadway"
Barry, Jerome - Angewandte und funktionelle Musik im Exil. Musitheater - Film - Leichte Musik
Goodman, Alfred - Das Schicksal der modernen Musik in der faschistischen Kulturpolitik Italiens
Principe, Quirino - Die Konzertpolitik der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien in den Jahren 1938 bis 1945
Krones, Hartmut - Die Rolle der Wiener Schule und ihre Aufnahme in Graz von 1945 bis zum Beginn des steirischen herbstes 1968
Bozic, Renate