Inhalt
- Stoianova, Ivanka Rauschen - Urklang - Urgrund. Wolfgang Rihm: Die Eroberung von Mexico
- Bozic, Renate Stimmen der unendlichen Natur. Olivier Messiaen und die Magie der Inspiration
- Budde, Elmar Vom Rauschen der Musik und dem Rauschen der Wälder - oder über den Verlust der Vernunft und das Aufbegehren der Sinne
- Eichel, Christine Wahrheit als Wahrnehmung des Imaginären. Vexierspiele der Selbstvergewisserung in einer "ornamentalen Kultur"
- Floros, Constantin Der irisierende Klang. Anmerkungen zu Ligetis Atmosphères
- Fómina, Silvia Auf dem Weg zu einer nicht-synthetisierbaren Polyphonie. Ausblick auf die Grammatik einer Sprache als Ausdruck differenzierter Körperlichkeit
- Haslmayr, Harald Anklang und Zuspiel. An/ästhetische Motive im späten Denken von Martin Heidegger
- Hattinger, Wolfgang Wenn das Rauschen nicht mehr aufhört...
- Hiekel, Jörn Peter Momente der Irritation. Adriana Hölszkys und Helmut Lachenmanns Umgang mit musikalischen Darstellugsformen des Anästhetischen
- Kolleritsch, Otto "Laß singen, Gesell, laß rauschen..." Zur Ästhetik und Anästhetik in der Musik. Vorbemerkung zum Thema
- Maesgaard, Jan Grenzüberschreitungen
- Marsoner, Karin "Es kann der Mensch nicht schaffen, nur verarbeiten, was er auf seiner Erde vorfindet." Das Naturerlebnis in Busonis Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst
- Seel, Martin Über das Rauschen innerhalb und außerhalb der Kunst
- Stahnke, Manfred Über den Nachhall des Donnersturzes der europäischen Kunstkathedrale in "Form" mehrerer Briefentwürfe
- Stoianova, Ivanka Rauschen - Urklang - Urgrund. Wolfgang Rihm: Die Eroberung von Mexico