Im 17. und 18. Jahrhundert etablierten sich im protestantischen Raum Messvertonungen eines speziellen Typs.
Er entstand dadurch, dass Predigt- und Kommuniongottesdienst getrennt wurden. Dabei wurde das Credo durch ein Glaubenslied ersetzt, was dazu führte, dass von den zyklischen Messvertonungen des Ordinariums nur noch Kyrie und Gloria übrigblieben. Sie wurden als Missa brevis bezeichnet. Die in der Folge in diesem Gestus geschriebenen Messen sind oft dem älteren polyphonen Stil verpflichtet.
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 124995
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 330488
Kyrie-Gloria-Messe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 463632
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
Entstehungszeit vermutlich späte Leipziger Jahre
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 338032
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 563091
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1549936