Alte Musik heute

Geschichte und Perspektiven der Historischen Aufführungspraxis. Ein Handbuch

Alte Musik heute (BuHc) (0)
AusgabeBuch (Hardcover)
Artikelnr.1615894
HerausgeberRichard Lorber
Sprachedeutsch
Umfang413 Seiten; 16 × 23,5 cm
Erscheinungsjahr2023
Verlag / HerstellerBärenreiter
Hersteller-Nr.BVK 2520
ISBN9783761825204

Beschreibung

Das Handbuch zeichnet die Tendenzen des Umgangs mit „Alter Musik“ heute und in der Vergangenheit nach und informiert konkret und detailreich über die verschiedenen Richtungen der Historischen Aufführungspraxis. Es betrachtet typische Erscheinungsformen der Szene, analysiert das Verhältnis zwischen Musikforschung und Musikbetrieb und nimmt die sozialen Bedingungen von Musikern in den Blick.

Anfangs eine Sache weniger Spezialisten, wurde das Musizieren auf historischen Instrumenten und mit historischen Spielweisen in den 1970er- und 1980er-Jahren zu einer Bewegung mit kulturpolitischen Implikationen und ist heute selbstverständlicher Bestandteil des Musiklebens. Die Szene ist mittlerweile auch durch Pragmatismus, vor allem aber durch die Suche nach künstlerischen Entfaltungsmöglichkeiten der ganz überwiegend freien Ensembles geprägt.

So hat die Historische Aufführungspraxis z. B. zu einer Renaissance der Barockoper an den Bühnen geführt, eine neue Kultur des Improvisierens und Arrangierens befördert, mittlerweile auch die Musik des 19. Jahrhunderts in den Blick genommen, Techniken der Rekonstruktion nicht schriftlich überlieferter Musik erarbeitet und Grenzüberschreitungen zu andern Musikgenres betrieben. Ergänzt werden die von renommierten internationalen Autorinnen und Autoren verfassten Sachkapitel durch 14 Interviews mit Leitfiguren der Alte Musik-Szene: Peter Phillips, Philippe Herreweghe, Reinhard Goebel, Jordi Savall, Valer Sabadus, Andrea Marcon, Benjamin Bagby, Chouchane Siranossian, Dorothee Oberlinger, Katharina Bäuml, René Jacobs, Dorothee Mields, Christophe Rousset, Gustav Leonhardt

Der Herausgeber Richard Lorber ist Redakteur beim WDR für Alte Musik und Oper. 2016 war er Dramaturg bei den Bayreuther Festspielen für die Neuinszenierung von „Parsifal“. Darüber hinaus ist er in der aktuellen Berichterstattung für verschiedene Medien tätig. Bei Bärenreiter erschien von ihm „Oper – aber wie!?“ (BVK02061).

Inhalt

  • ​Vorwort
  • ​Kapitel I: Interpretationsgeschichte
  • Zeitgeist und Zeitstil
    ​Lorber, Richard
  • Geschichte der Aufführungspraxis Alter Musik: Ein Überblick
    ​Gutknecht, Dieter / Müller, Kai Hinrich
  • Spiegelbild einer lebendigen Szene: Das Forum Alte Musik Köln
    ​Heyder, Bernd
  • Eine Interpretationsgeschichte der Alten Musik Köln: Die "Brandenburgischen Konzerte" BWV 1046-1051
    ​Elste, Martin
  • ​Kapitel II: Epochen, Genres, Praktiken und Techniken
  • Renaissance der Barockoper
    ​Radermacher, Sabin / Lorber, Richard
  • Phänomen Countertenor: Ein historisches oder modernes Stimmfach?
    ​Jacobshagen, Arnold
  • Besetzung und Ensemlegrößen in der Barockmusik
    ​Schrammek, Bernhard
  • ​Die Generalbasslehre als Kompositionslehre
    Wieso bezeichnete Johann Sebastian Bach den Generallbass als "fundamental" in der Komposition?
    ​Remeš, Derek
  • Historische Improvisation heute
    ​Erhardt, Martin
  • "…con quella intonatione che a te piacerà": Der Umgang mit Stimmtonhöhen und Stimmungssystemen
    ​Keller, Johannes
  • Das musikalische Fragment als kreative Herausforderungen: Gedanken zur Aufführungspraxis mittelalterlicher Musik im 21. Jahrhundert
    ​Rodenkirchen, Norbert
  • Vom freien, polyphonen Singen: Zur Aufführungspraxis von Renaissancemusik
    ​Brüser, Meinolf
  • Alte Musik nach 1750
    ​Synofzik, Thomas
  • ​Kapitel III: Historische Instrumente heute: Annäherungen aus der Praxis
  • Besaitete historische Tasteninstrumente
    ​Gross, Alfred
  • Holz- und Blechblasinstrumente
    ​Soulier, Lola
  • Historische Geigen
    ​Gwilt, Richard
  • ​Kapitel IV: Musikwissenschaft, Editionspraxis, künstlerische Forschung
  • Von Musikeditionen, "authentischer" Aufführungspraxis und Bedeutungszuschreibungen
    ​Schulze, Hendrik
  • Künstlerische Forschung in der Alten Musik
    ​Buyken, Evelyn
  • ​Kapitel V: Alte Musik im Musikleben
  • Wirtschaftliche und soziale Herausforderungen der freien Ensembles
    ​Froehly, Mélanie
  • ​Aktuelle Fragestellungen in der Hochschulausbildung
    Modellfall Alte Musik?
    ​Lorber, Richard
  • Neue Konzertformate
    ​Albach, Elina
  • ​Interviews
  • ​Der Chembalist, Organist und Dirigent Gustav Leonhardt im Gespräch mit Richard Lorber
    "Die Komposition ist kein Besitz des Musikers. Er soll ihr mit Respekt, Ehrfurcht und Liebe begegnen."
  • ​Der Gambist Dirigent und Musikforscher Jordi Savall im Gespräch mit Kirsten Betke
    "Ich spiele nach meinem inneren Gesang."
  • ​Der Dirigent René Jacobs im Gespräch mit Richard Lorber
    "Ich mache eigentlich nur das, was man damals von einem Kapellmeister erwartete."
  • ​Der Dirigent und Chorleiter Philippe Herreweghe im Gespräch mit Helga Heyder-Späth
    "Ich werde ganz sicher nie sagen: Wie wir das machen, so muss es sein!"
  • ​Der Sänger, Harfenspieler und Ensembleleiter Benjamin Bagby im Gespräch mit Richard Lorber
    Eine Art Avantgarde
  • ​Der Geiger, Dirigent, Musikwissenschaftler und Dozent Reinhard Goebel im Gespräch mit Sabine Radermacher
    Kreativität aus dem Wissen der Zeit
  • ​Der Dirigent und Leiter der Tallis Scholars Peter Phillips im Gespräch mit Bernd Heyder
    "Mich interessiert der Klang mehr als die Rhetorik."
  • ​Der Cembalist und Dirigent Christophe Rousset im Gespräch mit Richard Lorber
    Wenn er Bach spielt, dann klingt das französisch.
  • ​Der Cembalist, Organist und Dirigent Andrea Marcon im Gespräch mit Sabine Radermacher
    "Als Interpreten sollten wir Musik wie ein Gemälde sehen und hören."
  • ​Die Blockflötistin, Hochschullehrerin, Ensembleleiterin und Dirigentin Dorothee Oberlinger im Gespräch mit Thomas Daun
    "Die Arbeit mit Sängern ist für mich eine große Interpretationsquelle."
  • ​Die Schalmeispielerin und Ensembleleiterin Katharina Bäuml im Gespräch mit Helga Heyder-Späth
    "Meine Programme sollen Geschichte erzählen."
  • ​Die Sopranistin Dorothee Mields im Gespräch mit Kirsten Betke
    "Alles, was ich in der Musik ausdrücken will, könnte ich allein mit Bach ausdrücken."
  • ​Die Geigerin Chouchane Siranossian im Gespräch mit Bernd Heyder
    Historisch informiert jeder Art von Musik näherkommen
  • ​Der Countertenor Valer Sabadus im Gespräch mit Gela Birckenstaedt
    Von der Barockoper bis zum Crossover
  • ​Anhang
  • ​Alte Musik heute: Ein gemeinsames Projekt von vier Kölner Institutionen
  • ​Abbildungsverzeichnis
  • ​Register
39,99  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben