mit kleinen Schönheitsfehlern

Das Groteske und die Musik der Moderne

Zürcher Festspiel-Symposium 2016

AQ: Das Groteske und die Musik der Moderne (Bu) (B-Ware) (0)AQ: Das Groteske und die Musik der Moderne (Bu) (B-Ware) (1)AQ: Das Groteske und die Musik der Moderne (Bu) (B-Ware) (2)AQ: Das Groteske und die Musik der Moderne (Bu) (B-Ware) (3)AQ: Das Groteske und die Musik der Moderne (Bu) (B-Ware) (4)AQ: Das Groteske und die Musik der Moderne (Bu) (B-Ware) (5)AQ: Das Groteske und die Musik der Moderne (Bu) (B-Ware) (6)AQ: Das Groteske und die Musik der Moderne (Bu) (B-Ware) (7)
Ausgabe:
Buch mit kleinen Schönheitsfehlern
Artikelnr.:
1677997
Herausgeber:
Sprache:
deutsch
Umfang:
161 Seiten
Erscheinungsjahr:
2017
Verlag / Hersteller:
Hersteller-Nr.:
BVK 2158

Beschreibung

Die Doppelbödigkeit des Grotesken ist in der Musik um 1900 zu einem der auffälligsten Merkmale geworden. Das Verzerrende, das Uneigentliche galt nicht nur als Möglichkeit der Verfremdung und der Distanzierung, sondern auch als Reaktion auf die Verhältnisse der Zeit.

Das Phänomen wurde bislang nicht systematisch untersucht, allenfalls im Blick auf einzelne Komponisten, insbesondere Schönberg. Beim Festspiel-Symposium 2016 wurde daher eine panoramatische Sichtung der sich formierenden Moderne versucht. Die Perspektive reicht dabei von Mahler bis zu Hindemith – und wird eingeleitet von einer Lesung Alfred Brendels. Mit Beiträgen von Federico Celestini, Andreas Dorschel, Inga Mai Groote, Andreas Jacob, Friedrich Geiger, Mark Delaere, Cord-Friedrich Berghahn und Michael Meyer.

Inhalt

  • Zum Geleit
  • Zur Einführung
  • I. Gedichte aus "Spiegelbild und schwarzer Spuk"
  • Die Autoren
  • II. Das Groteske als Überlieferung, Intertext und Performanz. Der dritte Satz von Gustav Mahlers Erster Symphonie
  • III. Raffiniert Animalisches. Sexualität, Musik und Groteske im Brettl Otto Julius Bierbaums und Arnold Schönbergs
  • IV. "Toute la grâce des mouvements modernes" oder: warum Saties "Parade" nicht grotesk ist
  • V. "Die vier Verkleidungen des Teufels. Das menschliche Groteske in Strawinskys "Histoire du soldat"
  • VI. Ideal und Groteske in Béla Bartóks "Der holzgeschnitzte Prinz"
  • VII. "Swiss Jodelling Song". William Waltons "Façade" und das Groteske
  • VIII. Chaos und Aufruhrpolka. Zeitgeist und Groteske in Richard Strauss' Ballett "Schlagobers"
  • Personenregister
  • IX. "Das Kommando der Schutzpolizei verstärkt". Zur Groteske beim frühen Hindemith
32,50  € –44 %
18,10  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 1–3 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben