Inhalt
- Vorwort
- K. Trapp: Dauerkrise in Darmstadt?
- F. Hommel: Dauerkrise in Darmstadt?
- W. Gratzer: Anfänge der "internen" Darmstadt-Rezeption
- P. Becker: Neue Musik-"Ein Buch für Alle und Keinen"
- P. Decroupet: Warum die serielle Utopie unverstanden bleiben musste
- T. Phleps: "Outsider im besten Sinnes des Wortes"
- G. Nauck: Eine uneingelöste Herausforderung oder Kein Stockhausensches Vermächtnis
- R. Piencikowski: Le franc-tireur et les moutons ou l'avant-garde selon Boulez -R. Frisius: Schule oder Zentrum?
- C.-S. Mahnkopf: Die Einheit der Darmstädter Schule
- W. Schlüter: Ferne, nahe Welt
- D. Schmidt: Flugversuche
- T. Medek: Zu "Darmstadt": geteiltes Land und vielgeteilte Sicht
- A. Meyer: Bleibende Werke?
- R. Kapp: Adornos Theorem von der "Tndenz des Materials"
- C. Fox: Darmtadt und der Mythos vom Modernismus
- A. Trudu: I Ferienkurse di Darmstadt e la musicologia italiana
- M. Frei-Hauenschild: "Boulez-Nono-Stockhausen"
- G. Meyer-Kenkmann: Neue Musik. Fremdkörper oder integrativer Bestandteil der Musikpädagogik?
- E. Ungeheuer: Gedanken zur Vermittlung Neuer Musik an der Hochschule
- L. Knessl: Die Wirklichkeit mit den Oren erfinden
- M. Schuler: Darmstadt contra musische Erziehung
- K. Trapp: Spurensicherung. Darmstadt-Impulse in der Musikdidktik seit 1946
- R. Fanselau: Das "Anliegen des befreiten Menschen"
- Anhang: A. Trudu: Die Darmstädter Ferienkurse und die italienische Musikwissenschaft