Inhalt
- Vorwort 7
- I. Einleitung 10
- II. John Cages Formulierung und Definition der für ihn zentralen kompositorischen Kategorien in den 30er Jahren
- 1. Das Primat horizontaler Klangverläufe: Die neue Bedeutung des Kontrapunktischen und Cages parallele Rezeption von zeitgenössischer und vorklassischer Musik (Johann Sebastian Bachs) in seinen Frühwerken 14
- 2. Der Einfluß Henry Cowells und die Komposition Quartet 17
- 3. Ablehnung des subjektiven Ausdrucks und mystisch-spirituelles Bewußtsein: der Essay Counterpoint von 1934 23
- 4. Die Auffassung von Einzeltönen als Entitäten: Cages eigenwillige Interpretation von Arnold Schönbergs Zwölftontechnik; die Begegnung mit Oskar Fischinger 26
- 5. Komponieren als Dienst am Zuhörer: der Essay Listening to Music 30
- 6. Die Integration des Raumes - Cages Auffassung von Tanzmusik 32
- III. Synthese und Verschmelzung der Kategorien
- 1. Die Methode der mikro-makrokosmischen Strukturierung; First Construction (in Metal) und Imaginary Landscape No. 1 34
- 2. Cages umfassende Definition des Terminus "Percussion" und die Präparierung des Klaviers; Bacchanale und Living Room Music 38
- 3. Die Komposition Amores von 1943 und Ananda K. Coomaraswamys Buch The Transformation of Nature in Art 44
- 4. Ansätze zum Schweigen: Forever and Sunsmell und The Wonderful Widow of Eighteen Springs von 1942 (und She is Asleep, A Room) 54
- 5. Jeder Klang ein konkreter Zeitpunkt: A Book of Music und die Three Dances von 1944/45 60
- 6. Cages parallele Rezeption von Erik Satie und Anton Webern sowie die Herausstellung der Dauer als wichtigster kompositorischer Kategorie 65
- 7. Überlegungen zu Cages Begriff der Landscape; die Komposition In a Landscape 73
- 8. Four Walls und Experiences I + II- mehrtaktige Pausen als strukturbildendes Element 75
- 9. Die großen Zyklen der späten 40er Jahre - The Seasons, Sonatas and Interludes, String Quartet in Four Parts - und deren programmatische Bezüge 82
- IV. Öffnung und Transzendenz
- A. Vor der Stille
- 1. Die Bedeutung des Zen-Buddhismus und der christlichen Mystik Meister Eckharts 96
- 2. Die Lecture on Nothing und die Lecture on Something 104
- 3. Die Hinwendung zum Komponieren mittels Zufallsoperationen - Diskussion der Neuerungen der Music of Changes und der Imaginary Landscape No. 4 118
- B. Das stille Stück 4'33"
- 1. Die Silent Prayer-Idee für die Muzak Corporation 137
- 2. 4'33" - Analyse und Deutung der verschiedenen Fassungen 146
- 3. Die Weiterführung von 4"33" in 0'00" (4'33" No. 2) von 1962 167
- V. Tabellen
- A. Liste der strukturellen Pausensetzungen in der Lecture on Nothing 174
- B. Liste der strukturellen Pausensetzungen in der Lecture on Something 183
- C. Berechnungen der insgesamten Dauern der Struktureinheiten für die Music of Changes (I-IV) 187
- D. Liste der strukturellen Pausensetzungen der Music of Changes (I-IV) und der Imaginary Landscape No. 4 191
- Literatur 194
- Register