Communicating Diversity – Musik lehren und lernen in Europa

Festschrift für Franz Niermann
Forum Musikpädagogik 79 Unterreihe Augsburger Schriften

Communicating Diversity - Musik lehren und lernen in Eu (Bu) (0)Communicating Diversity - Musik lehren und lernen in Eu (Bu) (1)Communicating Diversity - Musik lehren und lernen in Eu (Bu) (2)Communicating Diversity - Musik lehren und lernen in Eu (Bu) (3)Communicating Diversity - Musik lehren und lernen in Eu (Bu) (4)Communicating Diversity - Musik lehren und lernen in Eu (Bu) (5)Communicating Diversity - Musik lehren und lernen in Eu (Bu) (6)Communicating Diversity - Musik lehren und lernen in Eu (Bu) (7)Communicating Diversity - Musik lehren und lernen in Eu (Bu) (8)Communicating Diversity - Musik lehren und lernen in Eu (Bu) (9)
Ausgabe:
Buch (Softcover)
Artikelnr.:
487328
Herausgeber:
Sprache:
deutsch
Umfang:
304 Seiten; 17 × 24 cm
Erscheinungsjahr:
2007
Verlag / Hersteller:
Hersteller-Nr.:
9783896395825
ISBN:
9783896395825

Beschreibung

Aus Anlass des 60. Geburtstages von Franz Niermann versammelt dieses Buch europäische Beiträge zur Musikpädagogik, die das Musiklehren und -lernen zu Beginn des 21. Jahrhunderts nachhaltig, lebendig und zukunftsorientiert zeichnen. Der Band liefert in englisch- und deutschsprachigen Artikeln neue Impulse für die eigene Arbeit. Kurze, den Beiträgen vorangestellte Abstracts in der jeweils anderen Sprache erleichtern das sprachliche Verstehen. Die Artikel sind in die sieben folgenden thematischen Einheiten untergliedert:

Europäische Vielfalt im Dialog Das Zusammenwachsen und der Austausch innerhalb der europäischen Musikpädagogik wird an Beispielen gezeigt und reflektiert. Die AutorInnen schreiben von Erfordernissen, Schwierigkeiten, Grenzen und möglichen Wegen dieses Zusammenwachsens.

Musik kommuniziert Kultur Kulturelle Identität bildet sich durch die aktive Auseinandersetzung mit Kunst. Hier finden sich vielfältige Zugänge u. a. aus der Elementaren Musikpädagogik, der Popularmusik oder der Musikwissenschaft.

Musikpädagogische Praxis in Europa – Perspektiven der Länder In diesem Kapitel kommen MusikpädagogInnen aus neun europäischen Ländern zu Wort. Die AutorInnen, die alle auch auf europäischer Ebene arbeiten, beschreiben aus ihrem Wissen um Verschiedenheiten heraus besondere nationale Phänomene von Musikvermittlung.

Europa im Spiegel der Anderen Die Perspektive außereuropäischer KollegInnen auf die Musikpädagogik in Europa ermöglicht neue Blickwinkel.

Musik vermitteln Im Zentrum der Beiträge steht das breite Feld der Musikvermittlung in, außerhalb und jenseits der Schule.

Musikpädagogik - Fragen und Antworten aus der Forschung Neue Forschungsbeiträge dokumentieren und reflektieren die Praxis des Musikunterrichts.

Übergänge schaffen – ein Leben lang Lebensbegleitendes Lernen stärkt MusikpädagogInnen in der Wissensgesellschaft. Die AutorInnen beleuchten historische Ansätze des Lifelong Learning und aktuelle Modelle eines neuen Lehr-Lern-Verständnisses.

Inhalt

  • Vorwort 11
  1. EUROPÄISCHE VIELFALT IM DIALOG
  • Christoph Richter
  • Eine musikpädagogische Europareise in die Vergangenheit 13
  • Martin Prchal
  • 'Bologna' & Music: Harmony or Polyphony? 20
  • The European Dimension in Professional Music Training: a historical overview
  • Isolde Malmberg
  • Wer sind wir gemeinsam? 29
  • Zur Entwicklung einer Projektkultur im europäischen Netzwerk "meNet - music education Network"
  • Ursula Brandstätter
  • Musikerziehung in Frankreich und Deutschland 37
  • Erfahrungen und Überlegungen ausgehend von einem Austauschprojekt zwischen der Universität der Künste Berlin und dem Institut Universitaire de Formation des Maitres Aix/Marseille
  • Josef Scheidegger
  • Luzern und Wien - eine musikpädagogische Liebesgeschichte! 46
  • Schweiz und Europa - eine Zusammenarbeit, die für die EAS zukunftsweisend war!
  • Thade Buch born
  • Ein Blick in Nachbars Garten 53
  • Ein bilaterales Projekt zum Thema "Konzerte für Kinder und junge Hörer" in Österreich und der Slowakei
  1. MUSIK KOMMUNIZIERT KULTUR
  • Peter Röbke
  • Music as a gesture - musicking as emotional communication 63
  • A piece of Bartök as an emotional message
  • Hans Bäßler
  • Wie drückt sich kulturelle Identität in der Musik aus? 72
  • Harald Huber
  • Popular Music Studies: ein interdisziplinärer Ansatz 83
  • Ruth Schneidewind
  • Musik wie neu 88
  • Elementares Musizieren für Profis
  • Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck
  • Zum Beispiel Malin 94
  • Über das In-Anspruch-Nehmen von Kunst
  • Stefan Walker
  • Vom Klang dieses Hammers 100
  • Klanggeschehen als Symbol im Kontext von Existenz
  • Wolf P eschl
  • Aktuelle Zielsetzungen in der Musikpädagogik 109
  • Überlegungen zu gegenwärtigen Strömungen der Musikpädagogik in einem gemeinsamen Europa
  1. MUSIKPÄDAGOGISCHE PRAXIS IN EUROPA- PERSPEKTIVEN DER LÄNDER
  • Sarah Hennessy (UK)
  • Diversity in music education: The affordarices and constraints of the English experience 117
  • Branka Rotar-Pance (SI)
  • Music Education as a part of the Slovenian National Examination of Primary School Pupils 124
  • Konstantina Dogani (CR)
  • Learning and Teaching Music in Greece 129
  • Irena Mednanska (SK)
  • Die Grund-Kunstschule im slowakischen Schulwesen 137
  • Ene Kangron (EE)
  • Music Education in Estonia 142
  • Natassa Economidou-Stavrou (CY)
  • Music in a changing environment: A Cypriot perspective 146
  • Beat Hofsteuer (CH)
  • Von der Kunst, auch in der Schule Künstler zu sein 153
  • Die Ausbildung von Musiklehrkräften in der Schweiz - Status quo und Ausblick
  • Jose A. Rodriguez-Quilesy Garcia
  • Das Fach Musik und die Musikausbildung in Spanien 159
  • Ein ungelöstes Problem
  • Christine Gürtelschmied (AT)
  • ,,...begnadet für das Schöne" 169
  • Und was hat das mit der Schule zu tun?
  1. EUROPA IM SPIEGEL DER ANDEREN
  • Liane Hentschke
  • The role of Europe on the development of music education worldwide 175
  • Natalia Ardila-Mantilla
  • "An Englishman in New York" oder: Musik lehren und lernen in Europa aus der Sicht einer Nicht-Europäerin 181
  1. MUSIK VERMITTELN
  • Armin Langer
  • "Stell dir vor, es wird Musik vermittelt, aber keiner macht mit" 187
  • Aspekte zu einem häufig verwendeten Begriff
  • Constanze Wimmer
  • Musik im Kontext vermittein 194
  • Ein neues Berufsfeld etabliert sich
  • Asmus Hintz
  • Musikalische Breitenbildung - eine gesellschaftliche Notwendigkeit 199
  • Staatlich und kommunal geförderte Musikschulen versus private Musikschulen - Konkurrenz oder Synergismus?
  • Josef Sulz
  • Informatorische Musikpädagogik? 206
  • Gedankengänge und Denkansätze
  • Ernst Klaus Schneider
  • Ein Konzert für Vorschulkinder 215
  • Konzept und Wirkung
  • Christian Winkler
  • Musik erzählt... Assoziatives Schreiben zur Musik 221
  • Tigran Tahmizyan: "A Cool Wind is Blowing"
  • Martin Sigmund
  • "die kunst der stunde" für Unternehmen 231
  • Musikpädagogik jenseits der Schule
  • Beate Hennenberg
  • Musik ist eine universelle Sprache 238
  1. MUSIKPÄDAGOGIK - FRAGEN UND ANTWORTEN AUS DER FORSCHUNG
  • Gerhard Sammer
  • Der Musikunterricht in Österreich aus der Perspektive der Lehrenden 243
  • Eine exemplarische Darstellung von Ergebnissen einer österreichweiten Studie
  • Adri de Vugt
  • Changing music education 251
  • A learning psychological perspective
  • Andrea Sangiorgio
  • Zur Integration einer kognitionspsychologischen Perspektive in die Elementare Musikpädagogik 257
  • Christopher Wallbaum
  • Theorie und Gespür - Ein Fragment 262
  1. ÜBERGÄNGE SCHAFFEN - EIN LEBEN LANG
  • Christine Stöger
  • Vom (pädagogischen) Nutzen des Übergangs 265
  • Der Arbeitskreis Unterrichtslehre
  • Brücken bauen zwischen Studium und Beruf 272
  • Rineke Smilde
  • Lifelong Learners in a Changing Musical Landscape 277
  • Musicians' perspectives
  • Brigitte Lion
  • Lebenslanges Lernen - ein Paradigmenwechsel 283
  • Auf dem Weg zu einem neuen Lehr-Lernverständnis
  • Carola Schormann
  • Als Musiker unterwegs an Bord der Hansekogge: Lifelong Learning im Mittelalter 289
  • Kurzbiografien der Autorinnen
35,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 5–10 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben