Inhalt
- Vorwort 11
- EUROPÄISCHE VIELFALT IM DIALOG
- Christoph Richter
- Eine musikpädagogische Europareise in die Vergangenheit 13
- Martin Prchal
- 'Bologna' & Music: Harmony or Polyphony? 20
- The European Dimension in Professional Music Training: a historical overview
- Isolde Malmberg
- Wer sind wir gemeinsam? 29
- Zur Entwicklung einer Projektkultur im europäischen Netzwerk "meNet - music education Network"
- Ursula Brandstätter
- Musikerziehung in Frankreich und Deutschland 37
- Erfahrungen und Überlegungen ausgehend von einem Austauschprojekt zwischen der Universität der Künste Berlin und dem Institut Universitaire de Formation des Maitres Aix/Marseille
- Josef Scheidegger
- Luzern und Wien - eine musikpädagogische Liebesgeschichte! 46
- Schweiz und Europa - eine Zusammenarbeit, die für die EAS zukunftsweisend war!
- Thade Buch born
- Ein Blick in Nachbars Garten 53
- Ein bilaterales Projekt zum Thema "Konzerte für Kinder und junge Hörer" in Österreich und der Slowakei
- MUSIK KOMMUNIZIERT KULTUR
- Peter Röbke
- Music as a gesture - musicking as emotional communication 63
- A piece of Bartök as an emotional message
- Hans Bäßler
- Wie drückt sich kulturelle Identität in der Musik aus? 72
- Harald Huber
- Popular Music Studies: ein interdisziplinärer Ansatz 83
- Ruth Schneidewind
- Musik wie neu 88
- Elementares Musizieren für Profis
- Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck
- Zum Beispiel Malin 94
- Über das In-Anspruch-Nehmen von Kunst
- Stefan Walker
- Vom Klang dieses Hammers 100
- Klanggeschehen als Symbol im Kontext von Existenz
- Wolf P eschl
- Aktuelle Zielsetzungen in der Musikpädagogik 109
- Überlegungen zu gegenwärtigen Strömungen der Musikpädagogik in einem gemeinsamen Europa
- MUSIKPÄDAGOGISCHE PRAXIS IN EUROPA- PERSPEKTIVEN DER LÄNDER
- Sarah Hennessy (UK)
- Diversity in music education: The affordarices and constraints of the English experience 117
- Branka Rotar-Pance (SI)
- Music Education as a part of the Slovenian National Examination of Primary School Pupils 124
- Konstantina Dogani (CR)
- Learning and Teaching Music in Greece 129
- Irena Mednanska (SK)
- Die Grund-Kunstschule im slowakischen Schulwesen 137
- Ene Kangron (EE)
- Music Education in Estonia 142
- Natassa Economidou-Stavrou (CY)
- Music in a changing environment: A Cypriot perspective 146
- Beat Hofsteuer (CH)
- Von der Kunst, auch in der Schule Künstler zu sein 153
- Die Ausbildung von Musiklehrkräften in der Schweiz - Status quo und Ausblick
- Jose A. Rodriguez-Quilesy Garcia
- Das Fach Musik und die Musikausbildung in Spanien 159
- Ein ungelöstes Problem
- Christine Gürtelschmied (AT)
- ,,...begnadet für das Schöne" 169
- Und was hat das mit der Schule zu tun?
- EUROPA IM SPIEGEL DER ANDEREN
- Liane Hentschke
- The role of Europe on the development of music education worldwide 175
- Natalia Ardila-Mantilla
- "An Englishman in New York" oder: Musik lehren und lernen in Europa aus der Sicht einer Nicht-Europäerin 181
- MUSIK VERMITTELN
- Armin Langer
- "Stell dir vor, es wird Musik vermittelt, aber keiner macht mit" 187
- Aspekte zu einem häufig verwendeten Begriff
- Constanze Wimmer
- Musik im Kontext vermittein 194
- Ein neues Berufsfeld etabliert sich
- Asmus Hintz
- Musikalische Breitenbildung - eine gesellschaftliche Notwendigkeit 199
- Staatlich und kommunal geförderte Musikschulen versus private Musikschulen - Konkurrenz oder Synergismus?
- Josef Sulz
- Informatorische Musikpädagogik? 206
- Gedankengänge und Denkansätze
- Ernst Klaus Schneider
- Ein Konzert für Vorschulkinder 215
- Konzept und Wirkung
- Christian Winkler
- Musik erzählt... Assoziatives Schreiben zur Musik 221
- Tigran Tahmizyan: "A Cool Wind is Blowing"
- Martin Sigmund
- "die kunst der stunde" für Unternehmen 231
- Musikpädagogik jenseits der Schule
- Beate Hennenberg
- Musik ist eine universelle Sprache 238
- MUSIKPÄDAGOGIK - FRAGEN UND ANTWORTEN AUS DER FORSCHUNG
- Gerhard Sammer
- Der Musikunterricht in Österreich aus der Perspektive der Lehrenden 243
- Eine exemplarische Darstellung von Ergebnissen einer österreichweiten Studie
- Adri de Vugt
- Changing music education 251
- A learning psychological perspective
- Andrea Sangiorgio
- Zur Integration einer kognitionspsychologischen Perspektive in die Elementare Musikpädagogik 257
- Christopher Wallbaum
- Theorie und Gespür - Ein Fragment 262
- ÜBERGÄNGE SCHAFFEN - EIN LEBEN LANG
- Christine Stöger
- Vom (pädagogischen) Nutzen des Übergangs 265
- Der Arbeitskreis Unterrichtslehre
- Brücken bauen zwischen Studium und Beruf 272
- Rineke Smilde
- Lifelong Learners in a Changing Musical Landscape 277
- Musicians' perspectives
- Brigitte Lion
- Lebenslanges Lernen - ein Paradigmenwechsel 283
- Auf dem Weg zu einem neuen Lehr-Lernverständnis
- Carola Schormann
- Als Musiker unterwegs an Bord der Hansekogge: Lifelong Learning im Mittelalter 289
- Kurzbiografien der Autorinnen