Ernst Krenek Studien 2

»Der zauberhafte, aber schwierige Beruf des Opernschreibens«. Das Musiktheater Ernst Kreneks

C. Maurer-Zenck: Ernst Krenek Studien 2 (Bu) (0)C. Maurer-Zenck: Ernst Krenek Studien 2 (Bu) (1)C. Maurer-Zenck: Ernst Krenek Studien 2 (Bu) (2)C. Maurer-Zenck: Ernst Krenek Studien 2 (Bu) (3)C. Maurer-Zenck: Ernst Krenek Studien 2 (Bu) (4)C. Maurer-Zenck: Ernst Krenek Studien 2 (Bu) (5)C. Maurer-Zenck: Ernst Krenek Studien 2 (Bu) (6)C. Maurer-Zenck: Ernst Krenek Studien 2 (Bu) (7)C. Maurer-Zenck: Ernst Krenek Studien 2 (Bu) (8)
AusgabeBuch (Softcover)
Artikelnr.458807
HerausgeberClaudia Maurer-Zenck
Sprachendeutsch, englisch
Umfang216 Seiten; 19 × 28,5 cm
Verlag / HerstellerArgus Gmbh
Hersteller-Nr.9783931264314
ISBN9783931264314

Beschreibung

Es gibt wohl einige Komponisten des 20. Jahrhunderts, die ein ebenso umfangreiches Œuvre schufen wie Ernst Krenek, aber keinen, der sich so häufig und so kontinuierlich mit dem Musiktheater auseinandersetzte wie er. Schon der junge Krenek fand früh öffentliche Beachtung nicht nur mit seinen Instrumentalwerken und vornehmlich auf Musikfesten, sondern auch und vor allem als Opernkomponist.

Seine Werke standen auf den Spielplänen der großen und renommierten Opernhäusern ebenso wie der kleinen Provinzbühnen, er war in den zwanziger Jahren der am häufigsten aufgeführte zeitgenössische Opernkomponist Mitteleuropas. Dieser Erfolg verdankte sich nicht nur dem sagenumwobenen Jonny spielt auf, wie man vermuten könnte.

Die frühe Aufführungsgeschichte von Kreneks berühmtester Oper dürfte allerdings die am besten bekannte Episode seiner kompositorischen Laufbahn sein: Wenn innerhalb der ersten zwei Spielzeiten 70 Theater eine Oper auf die Bühne bringen und sie allein am Ort der Uraufführung in vier Jahren an 140 Abenden gespielt wird, sind dies sehr einprägsame Erfolgszahlen. Wohlbekannt ist aber auch, daß die Oper und ihre außergewöhnliche Resonanz in einigen Aufführungsstädten vom rechten politischen Spektrum beargwöhnt und bekämpft wurden. Ebenso geläufig ist, welche Konsequenzen diese Abwehr politisch und für den Komponisten persönlich letztlich hatte.

Weniger gut bekannt ist jedoch, was damals nach der Erstaufführung in Wien im einzelnen geschah und in welchem kulturellen, kulturpolitischen und sozialpsychologischen Zusammenhang dies stand. Claudia Maurer Zenck, die Herausgeberin des Bandes, faßt deshalb in ihrer Einleitung die Ereignisse jener Tage zusammen.

Allerdings ist der Band nicht auf dieses eine von Kreneks insgesamt 21 musiktheatralen Werken beschränkt, sondern es geht um Kreneks Opernschaffen überhaupt, dargestellt an einigen zentralen Werken aus allen Schaffensperioden des Komponisten. Ergänzend sei auf den 2005 erschienenen ersten Band der »Ernst Krenek Studien« verwiesen, der sich ausschließlich mit Kreneks früher Oper Orpheus und Eurydike befaßt.

Inhalt

  • Petra Preinfalk | Peter Blaha | Claudia Maurer Zenck: Vorworte
  • Claudia Maurer Zenck: Einleitung in zwei Teilen
  • Peter Tregear: Revolution in der Oper. Die Zwingburg und Der Sprung über den Schatten
  • Matthias Henke: Von den Zwängen der Freiheit zur Freiheit der Zwänge. Thematische Kontinuitäten in Kreneks Einaktern
  • Claudia Maurer Zenck: Das Jonny-Problem. Ein Forschungsbericht
  • Nils Grosch: Zeitoper, Stilpluralismus und Episches Theater in Ernst Kreneks Leben des Orest
  • Christopher Hailey: The Emperor and the Blacksmith
  • Petra Ernst: »In der Gegenwart sehe ich vorläufig noch mehr Abgrund als Brücke«. Zum Gedanken der Synthese in Ernst Kreneks Libretti der Zwischenkriegszeit
  • Filippo Juvarra: Antikendeutung einmal anders. Cefalo e Procri
  • Claire Taylor-Jay: Ist politische Oper heute noch möglich? Kreneks Der Diktator und Tarquin
  • Richard Wilson: Krenek and Melville. Three American Operas
  • Gösta Neuwirth: Die Abwesenheit der Götter. Über Ernst Kreneks Pallas Athene weint
  • Personen- und Werkregister
28,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben