Mit Ausnahme der Werke für Violine bzw. Violoncello und Klavier, denen jeweils ein eigener Band gewidmet ist, sind in diesem Band alle anderen Werke Mendelssohns für ein oder zwei Instrumente mit Klavier zusammengefasst. Keines dieser Werke ließ Mendelssohn drucken.
Es sind die Viola-Sonate MWV Q 14, entstanden zwischen November 1823 und Februar 1824, die in unmittelbarer zeitlicher Nähe komponierte Klarinettensonate MWV Q 15 sowie die beiden klavierbegleiteten Konzertstücke für Klarinette und Bassetthorn MWV Q 23 und Q 24, von Mendelssohn jeweils als „großes Duett für Dampfnudel oder Rahmstrudel[,] Clarinett ud. Bassethorn“ bezeichnet und den offensichtlich auch virtuos den Kochlöffel schwingenden Münchener Klarinettenvirtuosen Carl und Heinrich Bärmann gewidmet.
Des Weiteren enthalten sind das frühe Trio MWV Q 3 für Violine und Viola mit Klavier, The Shepherd’s Song MWV R 24, Mendelssohns einziges Werk für Soloflöte, und das Duo für Harfe und Klavier mit dem Titel The Evening Bell MWV Q 20. Dieses Werk ist Thomas Attwood und seiner Tochter, die Harfe spielte, gewidmet und spielt mit dem Titel und den wiederkehrenden Tonwiederholungen auf das mehrmalige Klingeln der Türglocke an, womit der Kutscher Mendelssohn zum Aufbruch für den Besuch bei den Attwoods in Norwood Surrey mahnte.