Klaus Miehling (* 1963)

Gewaltmusik – Musikgewalt

Populäre Musik und die Folgen

Ausgabe:
Buch (Softcover)
Artikelnr.:
460131
Autor / Komponist:
Sprache:
deutsch
Umfang:
686 Seiten; 15,5 × 23,5 cm
Erscheinungsjahr:
2006
Verlag / Hersteller:
Hersteller-Nr.:
9783826033940
ISBN:
9783826033940

Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten war ein umfassender Wertewandel zu verzeichnen, der unter anderem dazu führte, daß heute neun von zehn Menschen zu Straftätern werden. Das Buch "Gewaltmusik - Musikgewalt" beweist, daß eine wesentliche Ursache hierfür im Konsum populärer Musik liegt, die mit den neuen technischen Möglichkeiten seit etwa der Mitte des vorigen Jahrhunderts bis dahin ungeahnte Dimensionen der Aggressivität erreichte, verbunden mit ihrer ständigen Verfügbarkeit durch die auditiven und audiovisuellen Medien.

Diese "Gewaltmusik" hat uns alle im Griff. Die einen sind ihr wie einer Droge verfallen, die anderen werden durch die immer mehr überhandnehmende Zwangsbeschallung in Einkaufsstätten, in der Gastronomie, ja selbst in den eigenen vier Wänden (Nachbarn, Straßenfeste, Freiluftkonzerte) in ihrer Lebensqualität und Gesundheit erheblich beeinträchtigt.

"Gewaltmusik - Musikgewalt" ist ein Schwarzbuch der populären Musik, das deren Verbindungen mit Hedonismus, enthemmter Sexualität, Drogen und Kriminalität aller Art aufzeigt. Es ist aber auch ein Ratgeber für die Opfer der Zwangsbeschallung: Gesetzes- und Verordnungstexte sowie über 200 Gerichtsentscheide zum Thema "Musiklärm" werden zitiert, die Schwächen bundesdeutscher Gesetzgebung und skandalöse Behördenpraktiken offengelegt sowie effektive Maßnahmen zur Bekämpfung des Gewaltmusikterrors vorgeschlagen.

Aus dem Geleitwort von Ludger Lütkehaus: Das Buch belegt seine riskanten und provozierenden Thesen mit einer Fülle von Material und Beobachtungen so, daß man nicht an ihm vorbeigehen kann. Es ist auf das Gründlichste recherchiert. Vor allem macht es endlich einen Bereich des medialen und gesellschaftlichen Lebens kritisch zum Thema, der der Autonomie am fernsten und der Manipulation am offensten steht. Längst hat die akustische Umweltverschmutzung das Recht auf akustische Selbstbestimmung kassiert. Aus Musik wird Gewalt. Musikalischer Lärm ist Gewalt. Eine Pionierarbeit.

Der Autor Klaus Miehling, geboren 1963 in Stuttgart, erwarb 1988 an der Schola Cantorum Basiliensis das Diplom für alte Musik mit Hauptfach Cembalo und promovierte 1993 an der Universität Freiburg i.Br. in Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Historischen Hilfswissenschaften. Er ist Autor der Bücher "Das Tempo in der Musik von Barock und Vorklassik" (Wilhelmshaven 1993, 3. überarb. Aufl . 2003) und "Handbuch der frühneuenglischen Aussprache für Musiker" (Hildesheim 2002) sowie zahlreicher Aufsätze vor allem zu aufführungspraktischen Themen. Kompositionen sind im Goldbach-Verlag St. Ingbert, im Tonger-Verlag Köln und im Moeck-Verlag Celle erschienen.

Inhalt

  •   Geleitwort. 10
  •  Vorwort. 11
  •  1. Was ist Gewaltmusik?. 15
  •  1.1. Parameter von Gewaltmusik. 16
  •  1.2. Ursprünge und Geschichte der Gewaltmusik. 18
  •  1.3. "U" und "E". 22
  •  1.3.1. Die Kunst. 22
  •  1.3.2. Die Moral. 24
  •  1.4. Die Gewaltmusikbranche stellt sich vor. 30
  •  1.4.1. Eine Milliardenindustrie. 30
  •  1.4.2. "Wahrscheinlich das am wenigsten zivilisierte Geschäft". 30
  •  1.4.2.1. Kritik unerwünscht, Manipulation erlaubt. 30
  •  1.4.2.2. Die Gewaltmusikbranche unter sich. 31
  •  1.4.2.3. Kriminalität. 33
  •  1.4.3. Namen von Gewaltmusikgruppen. 38
  •  2. Produzenten und Konsumenten der Gewaltmusik. 49
  •  2.1. Gewaltmusik und ihr Umfeld. 50
  •  2.1.1. Hedonismus und Leistungsverweigerung. 50
  •  2.1.1.1. Liedtexte und -titel. 55
  •  2.1.1.2. Produzenten. 56
  •  2.1.1.3. Konsumenten. 60
  •  2.1.2. Vulgarität. 63
  •  2.1.2.1. Liedtexte, Lied-  und Albumtitel. 64
  •  2.1.2.2. Produzenten. 68
  •  2.1.2.3. Konsumenten. 75
  •  2.1.3. Sex. 75
  •  2.1.3.1. Liedtexte und -titel. 81
  •  2.1.3.2. Produzenten. 90
  •  2.1.3.3. Konsumenten. 108
  •  2.1.4. Wahnsinn. 113
  •  2.1.4.1. Lied-  und Albumtitel. 114
  •  2.1.4.2. Produzenten. 114
  •  2.1.4.3. Konsumenten. 116
  •  2.1.5. Satanismus und Blasphemie. 117
  •  2.1.5.1. Liedtexte, Lied-  und Albumtitel. 122
  •  2.1.5.2. Produzenten. 127
  •  2.1.5.3. Konsumenten. 131
  •  2.1.6. Anarchie und kriminelle Energie. 132
  •  2.1.6.1. Liedtexte, Lied-  und Albumtitel. 169
  •  2.1.6.2. Gewaltmusik im kriminellen Umfeld. 172
  •  2.1.6.3. Produzenten. 178
  •  2.1.6.4. Konsumenten. 182
  •  2.1.7. Aggression und Gewalt. 183
  •  2.1.7.1. Liedtexte, Lied-  und Albumtitel. 188
  •  2.1.7.2. Produzenten. 197
  •  2.1.7.3. Konsumenten. 224
  •  2.1.8. Drogen. 239
  •  2.1.8.1. Liedtexte und -titel. 250
  •  2.1.8.2. Produzenten. 253
  •  2.1.8.3. Konsumenten. 290
  •  2.1.8.4. Todesfälle in der Gewaltmusikbranche wegen Drogenmißbrauchs. 294
  •  2.1.9. Vermögensdelikte. 302
  •  2.1.9.1. Liedtexte, Lied-  und Albumtitel. 302
  •  2.1.9.2. Produzenten. 303
  •  2.1.9.3. Konsumenten. 308
  •  2.1.10. Lüge, Betrug, Bestechung. 308
  •  2.1.10.1. Liedtexte, Lied-  und Albumtitel. 309
  •  2.1.10.2. Produzenten. 309
  •  2.1.10.3. Konsumenten. 315
  •  2.1.11. Weitere Delikte. 315
  •  2.1.11.1. Liedtexte und -titel. 316
  •  2.1.11.2. Produzenten. 316
  •  2.1.11.3. Konsumenten. 328
  •  2.1.12. Berichte über Gewaltmusikkonzerte. 329
  •  2.1.12.1. ... im allgemeinen... 330
  •  2.1.12.2. ... und im besonderen. 335
  •  2.1.12.3. Ausschreitungen / Unglücksfälle bei Gewaltmusikveranstaltungen... 351
  •  2.2. Gewaltmusik in unserer Gesellschaft. 362
  •  2.2.1. Akzeptanz und Beliebtheit von Gewaltmusik. 362
  •  2.2.2. Gewaltmusik und Jugend. 369
  •  2.2.2.1. "Schnapp sie dir, solange sie noch jung sind..." 370
  •  2.2.2.2. Fehlgeleitete Pädagogik. 372
  •  2.2.2.3. Die Rolle der Medien. 374
  •  2.2.2.4. Wie Gewaltmusik die Jugend manipuliert. 375
  •  2.2.2.5. Psychische Störungen und Schulversagen. 376
  •  2.2.2.6. Gewalt und Kriminalität. 376
  •  2.2.2.7. Sexualität. 381
  •  2.2.2.8. Die Ziele der Gewaltmusikbranche. 383
  •  2.2.3. Ehre, wem Ehre gebührt? 384
  •  3. Der Angriff. 391
  •  3.1. Gewaltmusik als Ursache? 392
  •  3.1.1. Gewaltmusik, Wertewandel und Kriminalität. 392
  •  3.1.1.1. Die Kriminalitätsentwicklung der letzten Jahrzehnte. 392
  •  3.1.1.2. Die Erosion des Rechtsbewußtseins. 395
  •  3.1.1.3. Kriminalität als "Modernisierungsrisiko"? 397
  •  3.1.2. Empirische Beweise. 398
  •  3.1.3. Wissenschaftliche Untersuchungen. 403
  •  3.1.3.1. Pflanze,... 403
  •  3.1.3.2. ... Tier... 405
  •  3.1.3.3. ... und Mensch. 406
  •  3.2. Wie wirkt Gewaltmusik? 416
  •  3.2.1. Rhythmus und "Beat". 417
  •  3.2.1.1. Der "Beat" als Droge. 417
  •  3.2.1.2. Lasziv und martialisch. 418
  •  3.2.2. Die Klangverzerrung. 419
  •  3.2.3. Der Ausdruck der Stimme. 420
  •  3.2.4. Der Text. 421
  •  3.2.4.1. Der Text im musikalischen Kontext. 421
  •  3.2.4.2. Textrezeption. 422
  •  3.2.4.3. Beispiel "Cop-Killer". 423
  •  3.2.4.4. Text als Aufforderung. 424
  •  3.2.5. Die Lautstärke. 425
  •  3.2.6. Die heimliche Manipulation. 426
  •  3.2.6.1. Infraschall und Ultraschall. 426
  •  3.2.6.2. Botschaften an das Unterbewußtsein. 426
  •  3.2.7. Gewaltmusik als Droge. 429
  •  3.2.7.1. Was Hörer und Interpreten sagen. 429
  •  3.2.7.2. Trance und Ekstase. 430
  •  3.2.7.3. Abhängigkeit. 433
  •  3.2.8. Gewaltmusik und Regression. 436
  •  3.3. Gefahren für Leib und Seele. 439
  •  3.3.1. Gefahr für das Gehör. 439
  •  3.3.1.1. Schwerhörige Musiker. 439
  •  3.3.1.2. Schwerhörige Hörer. 440
  •  3.3.1.3. Vom Konzert ins Krankenhaus. 443
  •  3.3.2. Gewaltmusik als Streßfaktor. 445
  •  3.3.3. Weitere körperliche Gefahren. 448
  •  3.3.4. Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit. 449
  •  3.3.5. Gefahr im Straßenverkehr. 450
  •  3.3.6. Gewaltmusik kann verletzen und töten. 453
  •  3.3.6.1. Musiker und ihr Publikum. 453
  •  3.3.6.2. Die unfreiwilligen Hörer. 456
  •  3.3.6.3. Woran sterben Gewaltmusiker? 457
  •  3.3.6.4. Zusammenfassung. 460
  •  3.4. Die Instrumentalisierung von Gewaltmusik. 461
  •  3.4.1. Manipulierer... 461
  •  3.4.2. ... und Manipulierte. 465
  •  3.4.3. Gewaltmusik als Lebensstil, Ideologie, und Religion. 470
  •  3.4.3.1. Gewaltmusik als Lebensstil und Ideologie. 470
  •  3.4.3.2. Gewaltmusik als Religion. 472
  •  3.4.4. Gewaltmusik als Waffe. 475
  •  3.4.4.1. Gewaltmusik und Krieg. 475
  •  3.4.4.2. Diskotheken auf Rädern. 476
  •  3.4.4.3. Demonstrationen, Umzüge und Freiluftkonzerte. 477
  •  3.4.4.4. Die Nachbarn. 478
  •  3.4.4.5. Der "Walkman". 478
  •  3.4.5. Orte der Zwangsbeschallung. 480
  •  3.4.5.1. Gewaltmusik in der Gastronomie. 480
  •  3.4.5.2. Gewaltmusik beim Einkaufen. 481
  •  3.4.5.3. Gewaltmusik am Arbeitsplatz. 483
  •  3.4.5.4. Gewaltmusik in öffentlichen Verkehrsmitteln. 485
  •  3.4.5.5. Gewaltmusik in Radio und Fernsehen. 487
  •  3.4.5.6. Gewaltmusik beim Sport. 488
  •  3.4.5.7. ... und wo es sonst noch knallt und kracht. 490
  •  3.4.6. Gewaltmusik als "öffentliches Interesse". 491
  •  3.4.6.1. Feste und Feiern: Hauptsache laut! 492
  •  3.4.6.2. Die größte Drogenparty der Welt. 494
  •  3.5. Die Opfer. 498
  •  4. Die Verteidigung. 527
  •  4.1. Das Recht auf akustische Selbstbestimmung. 528
  •  4.1.1. Musiklärm als unterschätztes Problem. 528
  •  4.1.2. Wie mißt man Lärm? 533
  •  4.1.3. Gesetze und Verordnungen. 534
  •  4.1.3.1. Gesetze und Verordnungen des Bundes. 535
  •  4.1.3.2. Gesetze und Verordnungen der Länder. 547
  •  4.1.4. Gerichtsentscheide. 548
  •  4.1.4.1. Bewertung von Lärm. 548
  •  4.1.4.2. Beschränkung/Duldung von Lärm. 553
  •  4.1.4.3. Das Recht des Einzelnen. 565
  •  4.1.4.4. Unterlassungsanspruch des Mieters. 566
  •  4.1.4.5. Mietminderung. 566
  •  4.1.4.6. Kündigung des Mietverhältnisses. 567
  •  4.1.4.7. Einschreitpflicht des Vermieters. 569
  •  4.1.4.8. Pflichten des Lärmopfers. 569
  •  4.1.4.9. Pflichten der Behörden. 569
  •  4.1.4.10. Geldbuße. 570
  •  4.1.4.11. Schmerzensgeld und Schadensersatz. 570
  •  4.1.4.12. Verkehrssicherungspflicht. 572
  •  4.1.4.13. Selbsthilfe. 572
  •  4.1.4.14. Bewertung von Zeugenaussagen. 572
  •  4.1.4.15. Anwendbarkeit der Sportanlagenlärmschutzverordnung. 573
  •  4.1.4.16. Gewaltmusik auf Reisen. 573
  •  4.1.5. Recht haben und Recht bekommen... 574
  •  4.1.5.1. Die Mängel der derzeitigen Rechtslage in Deutschland. 574
  •  4.1.5.2. Behörden als Komplizen der Ruhestörer. 578
  •  4.2. Maßnahmen. 589
  •  4.2.1. Was bereits getan wurde. 589
  •  4.2.1.1. in Deutschland... 589
  •  4.2.1.2. ... und in anderen Ländern. 594
  •  4.2.2. Klassische Musik: Die Alternative!? 598
  •  4.2.2.1. Lernfähigkeit und Leistungsbereitschaft. 598
  •  4.2.2.2. Friedfertigkeit und Ehrlichkeit. 600
  •  4.2.2.3. Gesundheit. 602
  •  4.2.2.4. Ausblick. 602
  •  4.2.3. Pädagogische Maßnahmen. 603
  •  4.2.3.1. Das prägende Lebensalter. 603
  •  4.2.3.2. Der Einfluß der Gleichaltrigengruppe. 605
  •  4.2.3.3. Der Kampf gegen die Droge. 606
  •  4.2.3.4. Die Schule. 607
  •  4.2.3.5. Erlernen eines klassischen Musikinstrumentes. 610
  •  4.2.4. Forschung und Aufklärung. 610
  •  4.2.5. Einschränkung der Verbreitung von Gewaltmusik. 611
  •  4.2.6. Maßnahmen zum Schutze Unbeteiligter. 613
  •  4.2.7. Was kann man selbst tun? 615
  •  Schlußwort. 618
  •  5. Anhang. 627
  •  5.1. Historischer Überblick. 628
  •  5.2. Glossar. 644
  •  5.3. Adressen. 648
  •  5.3.1. Deutschland. 648
  •  5.3.2. Andere Länder. 649
  •  5.4. Literaturverzeichnis. 650
  •  Namensverzeichnis.
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