Inhalt
- Vorwort
- Abkürzungen
- Mozart im 19. Jahrhundert. Bericht über die Tagung des Zentralinstitutes für Mozartforschung 1980 in Salzburg:
- Themengruppe I: Mozart in der Musik des 19. Jahrhunderts:
- Mozart in der Musik des 19. Jahrhunderts
Fellerer, Karl Gustav - Die Mozart-Forschung im 19. Jahrhundert
Gruber, Gernot - Zum Verhältnis von Mozart- und Beethoven-Bild im 19. Jahrhundert
Staehelin, Martin - Probleme der Mozart-Rezeption im Frankreich der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Schneider, Herbert - "Les Mystères d'Isis" (1801) und "Don Juan" (1805, 1834) auf der Bühne der Pariser Oper
Angermüller, Rudolph - Mozarts Opern im Wiener Biedermeier
Höslinger, Clemens - Mozart und die italienischen Komponisten des 19. Jahrhunderts
Lippmann, Friedrich - König Garibald, Oper in zwei Aufzügen. Gedichtet von Cäsar Max Heigel. Musik von Mozart
Scharnagl, August - Einige Mozartiana aus Mähren
Sehnal, Jirí - Die Mozart-Rezeption im 19. Jahrhundert in Ungarn
Somfai, László - Mozarts Opern im biedermeierlichen Mannheim (1800-1850)
Würtz, Roland - Themengruppe II: Mozart im 19. Jahrhundert in Salzburg:
- Mozart im Spiegel der Salzburger Presse um 1800
Zaisberger, Friederike - Nannerl Mozart und ihr musikalischer Nachlass: Zu den Klavierkonzerten im Archiv St. Peter in Salzburg
Schmid, Manfred Hermann - Neue Dokumente zur Entstehung des Mozart-Denkmals in Salzburg
Spatzenegger, Hans - W. A. Mozart (Sohn) - Ein Leben im Schatten des Vaters
Aigner, Theodor - Dommusikverein und Mozarteum
Hintermaier, Ernst - Aktivitäten der Internationalen Stiftung Mozarteum von 1880 bis zum Ersten Weltkrieg
Angermüller, Rudolph - Mozart bearbeitet und variiert, parodiert und zitiert
Flothuis, Marius - Themengruppe III: Der Beitrag der Dichter zum Mozart-Bild des 19. Jahrhunderts:
- Der Mozart der Dichter. Über Wechselwirkungen von Literatur und Musik im 19. Jahrhundert
Kreutzer, Hans Joachim - Das Weiterleben der "Zauberflöte" bei Goethe
Weiss, Walter - Zu Robert Schumanns Mozart-Bild
Giegling, Franz - Das Mozart-Bild des Davidsbündlers August Kahlert. Ein Beitrag zur Ästhetik der Spätromantik
Musiol, Karol - "Die Zauberflöte" in Kierkegaards "Entweder-Oder"
Görner, Rüdiger - Der Einfluss der Philosophie Hegels auf das Mozart-Bild in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Henneberg, Gudrun - Friedrich Nietzsches Aussagen über Mozart
Gruber, Gernot - Aspekte der Mozart-Auffassung in deutschsprachigen Musikzeitschriften des 19. Jahrhunderts
Fellinger, Imogen - Freie Referate:
- Der letzte geistliche Landesfürst Salzburgs, Hieronymus, Graf von Colloredo, und das Stift Nonnberg
Aigner, Theodor - Zu den Methoden und einigen Ergebnissen der philologischen Analyse am Autograph der "Zauberflöte"
Köhler, Karl-Heinz - Abbé Maximilian Stadler: Mozarts Nachlass und das "Unterrichtsheft" KV 453b
Senn, Walter - Aufgaben der Mozart-Forschung
Weinmann, Alexander - Freie Forschungsberichte:
- Gregorian Chant in the Works of Mozart
Bonds, Mark Evan - On the Opening Phrase of Mozart's K. 271: A Singular, Yet Logical, Event
Brown, A. Peter - Mozart. Briefe und Aufzeichnungen. Gesamtausgabe. Weiterer Nachtrag (2) zum Kommentar
Eibl, Joseph Heinz - Mozart in der Bearbeitung Lortzings - Untersuchungen zu "Scenen aus Mozarts Leben"
Hanemann, Dorothee - Vorschlag und Appoggiatur in Mozarts Rezitativ
Neumann, Frederick - The First Don Giovanni Opera: "La pravità castigata" by Eustachio Bambini
Russell, C. Charles - Die Handschrift Aloys Unterreiters. Neues zum Hauptkopisten der Sammlung Aloys Fuchs
Schaal, Richard - Tonality Structure and Key Changes in Idamante's 3rd Act Aria in Mozart's Opera "Idomeneo" K. 366
Sibbons, J. L. H. - Mozarts Themenbildung unter dem Einfluss von Johann Sebastian Bach
Wagner, Günther - Über einige Fragmente Mozarts. Fragen, Hypothesen, Vorschläge
Zürcher, Johann - Nachtrag: L'Autografo del "Solfeggio" K. 385b/1
Petrobelli, Pierluigi