Inhalt
KOMMENTAR
- Michael Struck: Leserbrief zu Peter Petersens Beitrag «Ein Fall gefälschter Biografie»
- Gerhard R. Koch: Sind Worte zur Musik wirklich unnütz? Zur geplanten Reform von hr2-Kultur. Ein Brief an den Hörfunkdirektor Heinz-Dieter Sommer
- Der Fall Siegfried Mauser. Eine Festschrift für einen Sexualstraftäter. Ein Kommentar von Rainer Pöllmann
NACHRUF
- Frank Kämpfer: Differenzierter Blick. Erinnerung an den ostdeutschen Musikjournalisten Stefan Amzoll (1943–2019)
- Rainer Peters: Geistige Sammlung und waches Hören. Nachruf auf den Komponisten und Dirigenten Hans Zender
THEMA
- Michael Zwenzner: Maschinenmusik ist am schwersten. Enno Poppe über das Dirigieren im Gespräch
- Tim Rutherford-Johnson: In Bewegung. Enno Poppes Musik als Ausdruck einer «Liquid Modernity»
- Rainer Nonnenmann: Ein Ereignis wie ein Gleichnis? Über das Hören von Enno Poppes «Rundfunk» für neun Synthesizer
- Gordon Kampe: Gestenspeicher. Gedanken zu Enno Poppes Zyklus «Speicher»
- Jörn Peter Hiekel: «Die Oper als Anstalt zur Regulierung von Wahnsinn …» Zu Konzeption und Deutung des Musiktheaterwerkes «IQ» von Enno Poppe und Marcel Beyer
PORTRÄT
- Michael Struck-Schloen: Inkonsequenz als musikalische Tugend. Über Bruno Madernas Komponieren Hannes Seidl: Musik lügt. Zur Ästhetik von Simon Steen-Andersens Musik
NEUES WERK
- Ali Gorji: Wellenbewegung. Über «Dialogues Sauvages» (2013/14) von Ansgar Beste
ECHORAUM
- Henrik Almon: Modernismo, Nacionalismo und die Dodekaphonie. Politik und Musik in Brasilien um 1950
KLANGRAUM
- Julia Cloot: Schallgefrier. Das Hörstück «Meerschallschwamm und Schweigefang» wird ausgezeichnet
JAZZ
- Christoph Wagner: Jazz nach dem Jazz. Eine junge Generation der britischen Szene erfindet die improvisierte Musik als groovende Clubmusik oder «Spiritual Jazz» neu
BERICHTE
- Donaueschinger Musiktage 2019
- Wien modern 2019
- Das Festival «rainy days» in Luxemburg
- Das Impuls-Festival in Sachsen-Anhalt
- Helmut Lachenmanns «Mädchen mit den Schwefelhölzern» am Opernhaus Zürich
- Zweite Ausgabe des Ensemble-festivals «WERFT» von ON – Neue Musik Köln
- Silvain Cambreling mit dem WDR Sinfonieorchester in Köln
- Anlässlich der aktuellen Ausstellung bei Errant Sound in Berlin wurde versucht, die vielseitige Szene zu vernetzen