Unter dem Begriff „Neue Geistliche Musik“ oder auch „Neues Geistliches Lied“ wird seit etwa den 50er Jahren eine Musikrichtung verstanden, die religiös im weitesten Sinn ist und stilistisch der jeweils aktuellen Popmusik nahesteht – und mithin gar nicht mehr unbedingt „neu“ ist.
Stöbern Sie in unserem Shop und entdecken Sie viele Noten und Notendownloads von Neuen geistlichen Liedern.
Maßgeblich für die Entwicklung war eine Künstlergruppe, die sich TAKT nannte, ein Akronym für „Textautoren- und Komponisten-Tagung“, in der so bekannte Persönlichkeiten wie Rolf Schweizer, Oskar Gottlieb Blarr, Peter Janssens und Fritz Baltruweit vertreten waren. Die in den 60er Jahren gegründete evangelische „Arbeitsgemeinschaft für evangelische Jugendmusik“ hatte ebenso wie die katholische „Werkgemeinschaft Lied und Musik“ zum Ziel, die Kirchenmusik zu modernisieren. Mit dem gleichen Ziel veranstaltete die Evangelische Akademie Tutzing zur selben Zeit vier Wettbewerbe, die die Produktion neuer geistlicher Lieder kräftig ankurbelten. Seither ist diese Musikrichtung aus der Kirchenmusik nicht mehr wegzudenken. Das Siegerlied des ersten Wettbewerbes kennt heute fast jeder: „Danke für diesen guten Morgen“ von Martin Gotthard Schneider.
In den Texten versuchen die Autoren, Lebensnähe und Zeitgeist anklingen zu lassen. Die Sprache ist weniger lyrisch geprägt, alltägliche Probleme wie die Bedrohung des Weltfriedens oder die Umweltzerstörung werden thematisiert, das Bild des „wandernden Gottesvolkes“, das seinen Weg mit Christus als Leitfigur in Einigkeit, aber abseits der kirchlichen Dogmatik geht, dominiert. Besonders beliebt sind die Gesänge aus Taizé.
Musikalische Elemente aus Jazz, Chanson, Schlager und Rock zeigen sich hauptsächlich in der von Synkopen geprägten Rhythmik und einer erweiterten Harmonik jenseits von Dur und Moll. Dadurch stehen sie dem Klangidiom der Orgelbegleitung oft ferner als dem einer Band mit Gitarren und Percussion.
Mel.: Köln 1623 (Pfingsten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730052
Text: Str. 1: trad. 15. Jahrhundert; Str. 2+3: Mrtin Luther 1524; Mel.: Ebersberg um 1480 (Pfingsten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730051
Text: 1540 (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730035
Bearbeitung des 3stg. "Chor d. Jünglinge" aus "Judas Maccabäus" ; Textunterlegung: Johann Eschenburg oder Friedrich Heinrich Ranke (Advent)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730031
Text: Elsaß 15. Jahrhundert; Melodie: Andernacher Gesangbuch, Köln 1608 (Advent)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730030
für: Singstimme (tief), Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 757490
für: Singstimme (hoch), Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 757451
Mel.: 15. Jahrhundert Heinrich Isaac "Innsbruck, ich muss dich lassen" 1539; geistl. 1505 (Passion)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753383
für: Gesang (tiefe Stimme), Klavier (Orgel) und Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 757481
für: Singstimme (hoch), Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 757447
Mel.: Böhmen 15. Jahrhundert, Zürich um 1552 nach Ps. 31 (Lieder nach Texten des AT (Psalmen u.a.))
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753400
(Jahreswende)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753377
(Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 737816
für: Singstimme (hoch), Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 734507
"O Haupt voll Blut und Wunden", Str. 9 und 10 (Tod und Ewigkeit)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730071
(Jahreswende)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 744548
("Valet will ich dir geben") (Tod und Ewigkeit)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730072
Text: Ps. 51,12,13 (Gottesdienst)
für: 3-stimmiger gemischter Chor (SABar) a cappella und Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 730058
Text: nach "Adeste fideles" des Abbé Borderies um 1790 (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730034
für: Singstimme (hoch), Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 757456
für: Gesang (hohe Stimme), Klavier (Orgel) und Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 757444
Mel.: 15. Jahrhundert, H. Isaac "Innbruck, ich muss dich lassen" (um 1495) 1539 (Gottesdienst)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753399
(Ende des Kirchenjahres)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753389
(Trinitatis)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753388
Text: Jes 53,7 (Passion)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753382
Gospelsong (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 730162
Gospelsong (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 753470
Gospelsong (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 730159
Gospelsong (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 730161
Gospelsong (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 730160
Wir beten dich an, Christe (Passion)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730047
Fronleichnamshymnus (Passion)
für: 3-stimmiger gemischter Chor (SABar) a cappella und Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 738333
O heil'ger Geist, kehr bei uns ein; Text: Laud 15. Jahrhundert; Mel.: 15. Jahrhundert; Satz: Anonymus (Pfingsten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730053