Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
für: Chor
Klavierauszug
Artikelnr.: 192809
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin"op. 388
für: Salonorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 223430
für: Diatonische Handharmonika
Artikelnr.: 142287
Duett (Sylva, Edwin) (Nr. 12)
aus "Die Csárdásfürstin"
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 128187
Duett (Anna Elisa, Paganini), Nr. 12
aus "Paganini"
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 330684
Ouvertüre zur Operette
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332513
Ouvertüre
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 326823
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 326694
Entrée de Danilo Pardonne-moi chère Patrie...
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 149221
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 162919
Operetten-Fantasie
für: Salonorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 168068
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309874
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309807
aus "Ein Walzertraum"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307291
Lied, aus "Hochzeit in Hollywood"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307279
Potpourri in 2 Teilen mit Text
für: Klavier
Artikelnr.: 307218
für: Melodieinstrument (C) [Gitarre/Klavier/Keyboard]
Artikelnr.: 370361
für: Gemischter Chor, Klavier
Artikelnr.: 376356
aus "Orpheus In Der Unterwelt"
Compact Winds
für: Variables Holzbläserensemble (4-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 364005
für: Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 494986
für: Klavier
Artikelnr.: 552314
Melodienfolge
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 102846
für: Elektronische Orgel
Artikelnr.: 581476
für: Zupforchester
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 587071
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 171683
Ouvertüre
für: Orchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 792763
Ein Repertoire unvergänglicher Melodien, Band I
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 306234
Salon-Orchester
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 175205
Potpourri
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 1112018
für: Männerchor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1342550
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin"
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 757248
aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 737781
für: Salonorchester
Partitur
Artikelnr.: 1590122
Can-Can From The Operetta Orphee aux Enfers
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1198110
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590354
Ouvertüre zur Operette
für: Orchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 749589
für: Women's Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 155589
Die Welt der Oper und Operette in ihren beliebtesten Melodien
für: Akkordeon
Artikelnr.: 351337
aus der Operette "Die lustige Witwe", mit Orch. oder Klav.
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 308241
aus der Operette "Polenblut", gem Chor Orchester (Klav), Soran- TenorSolo ad lib
für: Chor
Chorstimme Sopran 1
Artikelnr.: 308225
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 613239
Ouvertüre zur Operette
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332509
Ouvertüre (Verlagskopie)
für: Akkordeon
Artikelnr.: 266124
aus der Operette "Boccaccio", gem Chor Orchester (Klav)
Klavierauszug
Artikelnr.: 307854
Ouverture
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309846
für: Klavier
Artikelnr.: 305425
I 23 / 7
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 305355
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben