Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
für: Euphonium and Tuba Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090871
Overture
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1069672
Marschlied
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 102407
für: Akkordeon
Artikelnr.: 102274
Lied
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 102214
Operetten-Fantasie
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 170254
Walzerlied, tief, aus "Der tapfere Soldat"
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 307254
Walzer
für: Klavier
Artikelnr.: 149189
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 219086
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 218466
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590573
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853122
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 309077
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 461135
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 330275
Ouvertüre zur Operette
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1676713
daprès des motifs de lOpérette "Saint Cyr"
Bürgerliche Tänze des 19. Jahrhundert, Band 3
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 471109
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308386
on themes by Jacques Offenbach
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198187
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 137963
für: Traditionelles Blasorchester
Artikelnr.: 302224
(Zarewitsch), Nr. 5
aus "Der Zarewitsch"
für: ZITH
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 128215
für Bläserquintett
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310086
für: VL KLAR VC
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 205541
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 127181
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 373874
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 580925
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 564828
Chorstimme Tenor 1, 2
Artikelnr.: 343757
für: Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 361245
Tanzduett (Bella, Pimpinelli), Nr. 18
aus "Paganini"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 226904
aus der Operette "Der Vetter aus Dingsda"
für: Blasinstrument (C/B/Es), sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 300741
aus "Der Rastelbinder"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 563084
Großes Potpourri
für: Sinfonisches Blasorchester
Schweizer Stimmen
Artikelnr.: 327018
SoundTrax CD
für: Chor
CD
Artikelnr.: 936584
Ouvertüre
für: Wind Orchestra
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 909861
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590111
Walzer
Domesticum
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 283600
Ouvertüre
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 743384
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 555767
Operetten-Fantasie für Salonorchester oder Sinfonieorchester
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 283594
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590492
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590473
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 583536
aus der Operette "Monika"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 245097
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151551
aus "Ein Walzertraum"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307290
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben