Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
Operette in 3 Akten
Textbuch
Artikelnr.: 746730
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 744531
Salon-Orchester
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1670441
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin"
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine obligato
Artikelnr.: 757250
Die schönsten Melodien in leichter Spielbarkeit
für: Klavier
Artikelnr.: 1687820
Couplet aus "Der Zigeunerbaron"
für: Singstimme (Tenor), sinfonisches Blasorchester; gemischter Chor (SSATB) ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1665584
Opéra-bouffe in 4 Akten
Spiralbindung
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1678573
für: 2 Klarinetten
Spielpartitur
Artikelnr.: 1073395
Ouvertüre zur Operette
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654111
Klassik
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1213001
Ouvertüre
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 757172
für: Männerchor
OTHER
Artikelnr.: 1342768
Ouvertüre
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 749291
aus "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 749588
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1020750
Sweetheart
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 836745
Ein Strauß blühender Operettenmelodien
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion, Stimmen
Artikelnr.: 1559967
Foxtrott
aus "Maske in Blau"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 1342716
Großes Potpourri aus der Operette
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion, Stimmen
Artikelnr.: 1013291
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 1312898
Oper/Operette
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 909512
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin"
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 734479
Musikalische Komödie nach dem Lustspiel des Calderón
Klavierauszug
Artikelnr.: 725972
"Im Feuerstrom der Reben" aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 756937
aus Millöckers Operetten
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752243
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 782559
ein Johann-Strauß-Operetten-Potpourri für Blechbläserensemble
für: Blechbläserensemble (10-stimmig); Percussion ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 1681420
für: Sprecher, Soli, gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1668025
Die schönsten Volks-, Wander-, Trink- und Scherzlieder
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 779762
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 751573
"Im Feuerstrom der Reben" aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 751572
Operette in drei Akten op. 14
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1042876
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 782652
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 782653
für: Männerchor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1342552
Melodienfolge aus der gleichnamigen Operette
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur (Frauenstimmen)
Artikelnr.: 684397
für: Männerchor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1342553
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731248
für: 2 Euphonien
Spielpartitur
Artikelnr.: 1073230
Originale Unterhaltungsmusik
für: Salonorchester
Partitur
Artikelnr.: 1590545
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590418
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1211980
Arie aus "Das Land des Lächelns"
für: Singstimme (Sopran), sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1665586
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin"
für: Salonorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 757252
aus der Operette "Der fliegende Rittmeister", mit Orchester oder Klavier
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652761
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 680699
für: Flötenensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 994332
Walzer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731525
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben