Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
18 der schönsten Operetten-Gesänge
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 726015
aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 754527
F
für: Piano, Trombone
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1613013
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1582315
Alto saxophone
für: Altsaxophon (Es)
Noten
Artikelnr.: 1582309
Polka schnell, op. 214
für: 2 Klarinetten (B), 2 Trompeten (B), 2 Hörner (F), 2 Posaunen, Schlagzeug
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1592
Er soll dein Herr sein aus der Operette "Gasparone"
bearbeitet für Keyboard und Alt-Sax. ad lib.
für: Altsaxophon, Keyboard
Noten
Artikelnr.: 1930
Tenor saxophone / clarinet
für: Tenorsaxophon (B)
Noten
Artikelnr.: 1582317
aus Millöckers Operetten
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752243
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731248
Lied aus der Operette "Gasparone"
bearbeitet für Alt-Saxophon und Klavier
für: Altsaxophon, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1715
Walzer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731525
bearbeitet für Alt-Saxophon und Klavier
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1986
bearbeitet für Horn und Klavier
für: Horn (F), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1987
F
für: Piano, Trombone
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1613014
aus "Die Fledermaus"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 740464
aus der Operette "Gasparone"
für: Trompete (B), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1749
Die schönsten Melodien in leichter Spielbarkeit
für: Violine (Klavier ad libitum)
Notenbuch
Artikelnr.: 748164
aus "Orpheus in der Unterwelt"
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 758444
für: Jazzensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1380175
G
für: Viola, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1565412
Walzer über Motive aus der Operette
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 754055
Ouvertüre
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 795334
Couplets von Hans Styx aus "Orpheus in der Unterwelt")
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1137
aus: Orpheus in der Unterwelt
für: Sopranblockflöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739593
Eine Auswahl von 40 Arien und Stücken, ganz leicht
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 737272
Die schönsten Volks-, Wander-, Trink- und Scherzlieder
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 756581
für: Klarinette
Noten
Artikelnr.: 1582308
für Orchester | Kritische Gesamtausgabe
für: Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 747927
G
für: Klavier
Easy Piano
Artikelnr.: 1046362
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 786122
aus "Fledermaus"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 746731
aus: Orpheus in der Unterwelt
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 759023
aus der Oper „Carmen”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732569
D
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1044335
"Im Feuerstrom der Reben" aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 737806
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 792762
aus "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 749588
Orlofsky-Couplet aus "Die Fledermaus"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 729958
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 751569
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 782582
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782564
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 751570
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782555
"Im Feuerstrom der Reben" aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 737803
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 782654
Großes Potpourri nach der gleichnamigen Operette
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STBar) ad libitum und Klavier
Chorstimme Sopran/Alt
Artikelnr.: 730009
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 782560
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben