Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
Großes Potpourri nach der gleichnamigen Operette
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STBar) ad libitum und Klavier
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 737815
"Vorbei der Mai" - Walzer nach Motiven aus "Das Spitzentuch der Königin"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 723237
Ouvertüre zur Operette
für: Orchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 749589
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 782556
Walzer
für: Orchester
Salonorchester-Ergänzung (Zusatzstimmen für großes Orchester) Fl II (Picc), Ob II, Klar II, Fag I, Fag II, Hn I/II, Hn III/IV, Pos I/II, Pk
Artikelnr.: 757151
aus "Die Fledermaus"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 740464
Gm
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Piano/Voice/Guitar
Artikelnr.: 1035550
C
für: Singstimme, Gitarre
Melody/Lyrics/Chords
Artikelnr.: 1052201
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 734475
Die schönsten Melodien in leichter Spielbarkeit
für: Violine (Klavier ad libitum)
Notenbuch
Artikelnr.: 748164
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 751574
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 782655
Komische Oper in 3 Akten
Textbuch
Artikelnr.: 755876
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 782581
Die schönsten Melodien in leichter Spielbarkeit
für: Violine (Klavier ad libitum)
Notenbuch
Artikelnr.: 756582
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 784556
Eb
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Piano/Voice/Guitar
Artikelnr.: 1034430
D
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Piano/Voice/Guitar
Artikelnr.: 1027692
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 751568
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 746705
Walzer über Motive aus der Operette
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 754055
Ouvertüre
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 795334
Operette in 3 Akten
Textbuch
Artikelnr.: 741202
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 757222
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin"
für: Salonorchester
Klavierdirektion
Artikelnr.: 757249
Eine Auswahl von 40 Arien und Stücken, ganz leicht
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 737272
Walzer
für: Salonorchester
Klavierdirektion
Artikelnr.: 757144
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782580
Die schönsten Volks-, Wander-, Trink- und Scherzlieder
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 756581
Ouvertüre
für: Salonorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 757178
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782557
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782558
Ouvertüre
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 743384
"Im Feuerstrom der Reben" aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 746706
für Orchester | Kritische Gesamtausgabe
für: Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 747927
Potpourri mit den berühmten Melodien aus der Glanzzeit der großen klassischen Operetten der Meister von Strauß bis Ziehrer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752221
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 757223
Orlofsky-Couplet aus "Die Fledermaus"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 729958
Walzer
für: Salonorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 757149
G
für: Klavier
Easy Piano
Artikelnr.: 1046362
Walzer
für: Salonorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 757150
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 786122
F
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1025746
Großes Potpourri nach der gleichnamigen Operette
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STBar) ad libitum und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 746703
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 746708
Operette in 3 Akten
Klavierauszug
Artikelnr.: 747600
Potpourri
für: Orchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 782111
Beliebte Melodien (leicht gesetzt)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 724089