Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 746708
aus der Operette "Die Fledermaus"
für: 3 Singstimmen (SMezT), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1633
Duett aus der Operette "Der Vogelhändler" ( Kurfürstin/Adam)
für: 2 Singstimmen (ST), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1429
Czárdás (Rosalinde) aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1976
Lied aus der Operette "Gasparone"
bearbeitet für Trompete (Klarinette) und Klavier
für: Trompete (B) [Klarinette], Klavier
Noten
Artikelnr.: 1714
Lied aus der Operette "Gasparone"
bearbeitet für Alt-Saxophon und Klavier
für: Altsaxophon, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1715
Entréelied der Christel aus der Operette "Der Vogelhändler"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Noten
Artikelnr.: 3258
Textbuch der Gesänge
Textbuch
Artikelnr.: 361197
Oper/Operette
für: Frauenchor (SA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 916001
Oper/Operette
für: Männerchor (TB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 915688
A Can-Can Salute to Soft Drinks
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 806941
Melodienfolge aus der gleichnamigen Operette
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur (Männerstimmen)
Artikelnr.: 1342202
für: Männerchor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 361322
Auftritt Ollendorfs aus der Operette "Der Bettelstudent"
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Noten
Artikelnr.: 3273
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 224011
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1111891
Couplets des Prinzen Orlofsky aus "Die Fledermaus"
für: Singstimme (mittel), Klavier
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1396
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1112026
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1111917
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 224012
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 1111979
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme
Artikelnr.: 1111934
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 224009
Auftritt Ollendorfs aus der Operette "Der Bettelstudent"
Transponierte Ausgabe für tiefe Stimme
für: Singstimme (BarB), Klavier
Noten
Artikelnr.: 3274
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme
Artikelnr.: 224010
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 1111881
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1617063
Couplets des Prinzen Orlofsky aus "Die Fledermaus"
für: Singstimme (hoch), Klavier
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1397
Couplets des Prinzen Orlofsky aus "Die Fledermaus"
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1398
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 646610
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1111936
für: Akkordeon
Artikelnr.: 102274
from Die Fledermaus
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 905147
Großes Potpourri
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 1653865
aus der Operette "Die lustige Witwe", gem Chor Orchester (Klav)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308224
für: Singstimme, Akkordeon
Einzelausgabe
Artikelnr.: 172024
Duett aus der Operette "Der fidele Bauer"
Mehner Akkordeon-Reihe Nr. 143
für: Akkordeon
Notenbuch (mit Text und Akkorden)
Artikelnr.: 695710
Ouvertüre
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3
Artikelnr.: 644983
Polka francaise nach Motiven der Operette "Die Fledermaus"
Diletto Musicale - Doblingers Reihe alter Musik
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673798
Polka schnell nach Motiven der Operette Die Fledermaus JSGA I/23/10op. 365
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655364
Polka schnell nach Motiven der Operette Die Fledermaus JSGA I/23/10
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655365
Polka schnell nach Motiven der Operette Die Fledermaus JSGA I/23/10
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655362
Polka schnell nach Motiven der Operette Die Fledermaus JSGA I/23/10
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655366
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 137963
Polka schnell nach Motiven der Operette Die Fledermaus JSGA I/23/10op. 365
Diletto Musicale - Doblingers Reihe alter Musik
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 649688
Ouvertüre
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 724293
aus "Der lustige Krieg"
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743719
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben