Inhalt
- Editorial
- Herman Sabbe: Die Einheit der Stockhausen-Zeit ... Neue Erkenntnismöglichkeiten der seriellen Entwicklung anhand des frühen Wirkens von Stockhausen und Goeyvaerts. Dargestellt aufgrund der Briefe Stockhausens an Goeyvaerts
- Einleitung
- Karel Goeyvaerts' Kompositionen 1 bis 5
- Aspekte der historischen Rezeption im Denken Goeyvaerts'
- "Kreuzspiel"
- "Formel" - "Spiel"
- Klavierstück II
- Die Geburt der elektronischen Musik aus dem Geist der synthetischen Zahl
- Herr Furtwängler von morgen
- Das Unvorhersehbare vorhergesehen
- Und die Welt fängt an zu singen - triffst du nur das Zauberwort
- Kreuz und Kreis, Zentrum und Matrix
- Der Eilbote
- Reihe, Stern und Spirale
- Ludi Magister
- Hat Stockhausen punktuell komponiert?
- Hat Stockhausen Momente komponiert?
- Der zeitliche Nullpunkt als Ort des Universellen
- Zur Einheit der Stockhausen-Zeit
- Quellen
- Anhang: Faksimiles und Partiturausschnitte