Beate Agnes Schmidt

Musik in Goethes 'Faust'

Dramaturgie, Rezeption und Aufführungspraxis
Musik und Theater 5

B.A. Schmidt: Musik in Goethes 'Faust' (Bu) (0)B.A. Schmidt: Musik in Goethes 'Faust' (Bu) (1)B.A. Schmidt: Musik in Goethes 'Faust' (Bu) (2)B.A. Schmidt: Musik in Goethes 'Faust' (Bu) (3)B.A. Schmidt: Musik in Goethes 'Faust' (Bu) (4)B.A. Schmidt: Musik in Goethes 'Faust' (Bu) (5)B.A. Schmidt: Musik in Goethes 'Faust' (Bu) (6)B.A. Schmidt: Musik in Goethes 'Faust' (Bu) (7)
Ausgabe:
Buch (Hardcover)
Artikelnr.:
482886
Autor / Komponist:
Sprache:
deutsch
Umfang:
516 Seiten; 18 × 24,5 cm
Erscheinungsjahr:
2006
Verlag / Hersteller:
Hersteller-Nr.:
9783895641220
ISBN:
9783895641220

Beschreibung

"Faust" inspirierte wie kaum ein anderes Schauspiel bereits im 19. Jahrhundert namhafte und weniger bekannte Musiker zu Vertonungen. In Schuberts, Berlioz‘, Wagners, Schumanns oder Gounods Kompositionen eröffnete er ganz eigene Wege. Dies hängt mit der multimedialen Konzeption des Dramas zusammen. Schon sein erster Teil bündelt vielfältige Stränge und Traditionen des Musiktheaters. Kein Schauspiel um 1800 sah eine so vielfältige Mischung aus Liedern, Melodramen, Chor- und Instrumentalpassagen vor.

Für das Theater der Goethezeit barg der "Faust" jedoch ungeheure Herausforderungen. Kaum bewusst ist noch heute, dass erst die Musik den eigentlichen Impuls für die ersten Aufführungen gab. Auch in Goethes eigenen Bühnenversuchen und den Gesamtaufführungen um 1830 spielte sie eine wichtige Rolle. Aus den Kompositionen Radziwills, Lindpaintners und Eberweins lassen sich nicht nur allgemeine Theaterkonventionen erschließen; sie vermitteln zudem Einblicke in die Inszenierungspraxis der Zeit, die Goethes vieldeutiges Stück mit Blick auf ganz bestimmte ästhetische Effekte und Wirkungen auslegte.

Die Autorin zeigt auf der Grundlage neuer Quellenfunde eindrücklich, wie die bisher wenig untersuchte Gattung Schauspielmusik zu einem Experimentierfeld für das Musiktheater des 19. Jahrhunderts wurde.

Inhalt

  • Abkürzungen
  • Dank
  • Einleitung

I. Schauspielmusik um 1800 - Gattungstheoretische und aufführungspraktische Aspekte

  • 1.Theorie und Kritik vom späten 17. bis ins 19. Jahrhundert
  • Ein "musikalisches Ungeheuer"? - Die Zwischenaktmusik in der ästhetischen Diskussion der Aufklärer
  • Bemerkungen zur Bühnenmusik: Melodram und Lied als deklamatorische Ausdrucksformen
  • Fallbeispiel: Das Weimarer Theater im Spiegel von Konvention und Kritik
  • Abschaffung der Entreacts aus Liebe zur Kunst?
  • 2.Methode und Begriff

II. Dichter und Bühne

  • 1."Vom Theater herunter". Zur Darstellbarkeit des Undarstellbaren
  • 2.Aufführungsversuche unter Goethes Theaterdirektion
  • 3.Musikdramaturgie und musikalische Vorbilder
  • Opernhaftigkeit und Musikalität der Szenen
  • Traum- und Zaubersphären
  • Religiöse Szenen: Osterchöre und Dom
  • Typische Volks- und Geselligkeitsszenen? Vor dem Tor und Auerbachs Keller
  • Gretchenlieder
  • "Ich habe keine Stimme". Fausts Sprechen und Mephistos Lieder
  • Vom Schauspiel zur Oper: "Quartett der Liebe" in Garten und Gartenhäuschen
  • 4.Goethes Ideal: Meyerbeer und Mozart

Exkurs. Doktor Faust "zusammengeleimt". Die erste deutsche Opernbearbeitung (1797)


III. Komponist und Bühne

  • 1.Anton von Radziwill: Compositionen zu Göthe’s Faust (1808-1832)
  • Entstehungs- und Aufführungsgeschichte
  • Struktur und Überlieferungssituation
  • "In das Werk seines Dichters versponnen wie ein Seidenwurm". Zur Musik anhand ausgewählter Fallbeispiele
  • Resümee: Schauspielmusik oder Musikdrama?
  • 2.Die Musik in den ersten Inszenierungen ab 1828/29
  • "Um die Ehre Berlins". Karl von Holteis erster Versuch
  • Kein "Melodramen Spielwerk", sondern ein "ächter Faust". Die Braunschweiger Uraufführung unter August Klingemann
  • Die sächsischen Erstaufführungen unter Ludwig Tieck
  • Die Musik in weiteren Erstaufführungen
  • 3.Carl Eberwein: Faust von Goethe. Ent r= actes und Gesänge (1829)
  • Hummel hätte die Musik zum Faust komponieren müssen. Zur Weimarer Auftragssituation
  • Inhalt, Quellen und die Erstaufführung
  • Nur "eine Perücke zu einem wohlbehaarten Kopfe"? Zur Musik
  • 4.Joseph Hartmann Stuntz, Philipp Jakob Röth, Ignaz von Seyfried: Das Münchener Arrangement (1830)
  • Faust in München und Regensburg
  • Arrangierte Szenen: Ausschnitte aus Seyfrieds Faustmusik
  • Alles "Pomade"? Zur eigens komponierten Musik (Stuntz, Röth)
  • 5.Peter Joseph Lindpaintner: Entre Acts und Gesänge zu Goethes Faust (1832)
  • Seydelmanns Stuttgarter Einrichtung und die ästhetischen Ambitionen des Kapellmeisters
  • "Viele Noten, wenig Gemüth!" - Zur Musik
  • 6.Ausblick: Rezeption der Schauspielmusiken bis Ende des 19. Jahrhunderts am Beispiel des Berliner und des Münchener Schauspielhauses

Schlussbemerkung


Anhang

  • Quellen- und Aufführungsverzeichnis
  • A. Musikalien: Faustvertonungen um 1800
  • B. Historisches Aufführungsmaterial
  • C. Aufführungsdaten besprochener Faustmusiken
  • Abbildungsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Personen- und Werkregister
48,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
auf den Merkzettel

Empfehlungen

A. Ballstaedt: Musik in Goethes Werk - Goethes Werk in  (Bu)

Musik in Goethes Werk – Goethes Werk in der Musik

mit 9 Abbildungen und 39 Notenbeispielen
Sonus. Schriften zur Musik 5

Buch (Softcover)

Artikelnr.: 374575

46,00  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
K. Mendelssohn Barth: Goethe und Felix Mendelssohn Bart (Bu)
Karl Mendelssohn Bartholdy

Goethe und Felix Mendelssohn Bartholdy

Reprint der Originalausgabe von 1871

Buch (Hardcover)

Artikelnr.: 491644

16,80  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 1–3 Arbeitstage (de)
R. Schumann: Szenen Aus Goethes Faust
Robert Schumann

Szenen aus Goethes "Faust" (1844-53)

für Solostimmen, Chor und Orchester
Klavierauszug

Klavierauszug

Artikelnr.: 360096

27,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (de)
H. Berlioz: La damnation de Faust op. , GesChKchOrch (Part.)
Hector Berlioz

La damnation de Faust op. 24 Hol. 111

Légende dramatique in vier Teilen
New Edition of the Complete Works (NBE) 8a+b
Bärenreiter Urtext

für: Solostimmen, Chor, Kinderchor, Orchester

Partitur (Urtext)

Artikelnr.: 213785

648,00  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 1–3 Arbeitstage (de)
F. Hensel: Faust II Erste Szene
Fanny Hensel

Faust II Erste Szene

für Soli (SSSAA), Frauenchor und Klavier
Partitur (dt/en)

für: CHORMUSIK FRAUEN- + KINDERCHOR MIT BEGLEITUNG WELTLICH EINZELN

Artikelnr.: 275818

27,00  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 1–3 Arbeitstage (de)
H. Lütkenhöner: Eduard Lassens Musik zu Goethes Faust o (Bu)
Hannah Lütkenhöner

Eduard Lassens Musik zu Goethes Faust op.57

Studien zur Konzeption, zu den Bühnenfassungen und zur Rezeption
mit Aufführungsstatistik (1876–1936)
Musik und Theater 10

Buch (Hardcover)

Artikelnr.: 774041

52,80  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben