Inhalt
- Vorwort
- Das Schlagzeug
- Schlagzeuglegende
- Notation
- Grundlagen
- Haltung
- Noten- und Pausenwerte
- Noten lesen
Kapitel 1: Achtelnoten
- Achtelnoten und -pausen
- Punktierte Viertelnoten
- Vorübungen für Achtelbeats mit HiHat/Snare und HiHat/Bassdrum
- Achtel-Rockbeats
- Achtelbeats und Achtelbreaks
- HiHat öffnen
- Randschläge (Rim Click)
- Achtelbegleitung Ride mit HiHat Fuß
- Achtelbeats Ride mit HiHat Fuß
Kapitel 2: Sechzehntelnoten
- Sechzehntelbreaks auf Snare und Toms
- 4-Takt-Formen (Beats und Breaks)
- Breaks mit Viertel-, Achtel- und Sechzehntelnoten
- Beats und Breaks mit Viertel-, Achtel- und Sechzehntelnoten
- Sechzehntel-Zwischenschläge auf der Snare
- Sechzehntel-Zwischenschläge mit der Bassdrum
- Sechzehntel-Zwischenschläge mit Snare, Toms, HiHat und Bassdrum
- Achtelbeats mit Sechzehntel-Zwischenschlägen
- 4-Takt-Formen (Beats und Breaks)
- Sechzehntelbreaks mit Bassdrum
- Sechzehntel-Rock- und Funkbeats
- Beidhändig gespielte Sechzehntelbeats
- Sechzehntelgruppen (ta-ga-te-ge)
- Zweitaktige Sechzehntelmuster (ta-ga-te-ge)
- Sechzehntelbreaks mit Pausen
- Sechzehntelrhythmus lesen
- 4-Takt-Formen (Beats und Breaks)
Kapitel 3: Achteltriolen
- Vorübungen
- Achteltriolenbeats
- Achteltriolenbeats und -breaks
- Beidhändig gespielte Achteltriolenbeats
- Vorübungen zum Shufflebeat
- Shufflebeats
- Half Time Shufflebeats
- Beats und Breaks
Kapitel 4: Soli
- Solo 1
- Solo 2
- Solo 3
- Solo 4
Kapitel 5: Betonungen
- Betonungen bei Sechzehntelnoten
- Betonungen bei Achteltriolen
Kapitel 6: Rudiments
- Die wichtigsten Handsätze
- Wirbel: Übersicht
- Kurzschreibweise für Wirbel
- Varianten
- Solo 5
- Solo 6
- Solo 7
- Solo 8
- Wichtige Zeichen
- Dynamik-Übungen
- Solo 9 mit Dynamik
- Verschiedene Stickings
- Gemischte Notenwerte
Kapitel 7: HiHat- und Ridefiguren
- Rhythmische HiHat-Begleitungen
- Ride-Kuppe (Ride Bell)
- Ride-Kuppe Grundpatterns
Kapitel 8: Lineartechnik
- Linearkonzept
- Linearbeats
- Triolische Linearbeats
- Eigene Linearbeispiele
Kapitel 9: Stilübersicht
Kapitel 10: Südamerikanische Rhythmen
- Latin-Grundrhythmen
- Bossa-Nova-Patterns
- Ostinato-Fußfiguren
- Rhythmen für die linke und rechte Hand
- Sambafiguren
- Afrokubanische Rhythmen
- Clave-Figuren
- Cascara-Figuren
- Latin-Fuß-Figuren
Kapitel 11: Breakbeats, Drum 'n' Bass
Kapitel 12: Swing
- Swing-Vorübungen
- Triolenfiguren
- Snare und Bassdrum kombiniert
- Binär und ternär
- Achtelnoten im Swing
- Triolen im Swing
- Triolenvarianten
- Unabhängigkeits-Tabelle
Kapitel 13: Advanced Beats
- Hip-Hop-Beats mit Breaks
- Funky-Beats-Vorübungen auf der Snare
- Funky Beats
- Paradiddlebeats
- Double Paradiddlebeats
- Fortgeschrittene Breaks
- Fortgeschrittene Beats und Breaks
- Funky Triolenbeats
- Beats und Breaks mit Double Bass (Twinpedal)
- Weitere Tipps für Double-Bass-Fans
- HiHat öffnen mit dem linken Fuß
- Cowbell-Beats
- Patterns mit zwei Snare Drums
- Sechzehntelvarianten für Ride und HiHat
Kapitel 14: Polyrhythmik
- Grundfiguren
- Polyrhythmische Figuren im 4/4-Takt
- Polyrhythmische Figuren über zwei 4/4-Takte
- Polyrhythmische Figuren im Triolenraster in einem 4/4-Takt
- Polyrhythmische Figuren im Triolenraster über zwei 4/4-Takte
- Polyrhythmische Patterns 1
- Polyrhythmische Patterns 2
- Polyrhythmische Patterns 3
Kapitel 15: Ungerade Taktarten
- Skala für ungerade Taktarten
- Ungerade Metren
Kapitel 16: Weitere Soli
- Solo 10
- Solo 11
- Solo 12
- Solo 13
- Solo 14
- Solo 15
Kapitel 17: Notenwerte mischen
Kapitel 18: Anhang
- Einige Percussioninstrumente, die du kennen solltest
- Glossar
- Schlusswort
- CD-Trackliste
- Leere Notensysteme