Inhalt
- I. Einleitung: "Maximilians Lieder":
- 1. Forschungsgeschichtlicher Kontext I: Musik in Maximilians Umfeld
- 2. Forschungsgeschichtlicher Kontext II: Das mehrstimmige deutsche Lied um 1500
- 3. Ein neuer Forschungskontext: Das Lied im Umfeld Maximilians
- II. Maximilian und Musik: Zwischen Repräsentation, Kunstpolitik, Vergnügen und Passion:
- 1. Bei Hof leben – mit und ohne Musik
- 2. Kunst und die Ästhetisierung des Lebens
- 3. Das Bild der Musik
- III. Maximilian, seine Musiker und die Rezipienten ihrer Musik:
- 1. Politische und geographische Räume der Entfaltung
- 2. Soziale Ambivalenzen: Der Hof und die Stadt
- 3. Fern- und Nahbeziehungen: Künstler, Denker, Politiker, Beamte
- IV. Lieder texten:
- 1. Statt einer musikalischen Poetik
- 2. Gattungsvoraussetzungen
- 3. Kompositorische Standards und die Potenziale der Gattung
- 4. Individuen – Intertextualität – Werkstätten
- VI. Lieder als Medien – Medien des Liedes:
- 1. Zentrale und flankierende Quellen
- 2. Präsentationspraktiken
- Coda
- Verzeichnis der Abkürzungen, Quellen und Abbildungen:
- 1. Abkürzungen, Sigel und Symbole
- 2. Quellen
- 3. Abbildungsnachweis
- Dank
- Liedregister
- Personenregister