Jörg Sieghart (*1963)

Playbacks für Drummer 1

Vol. 1 : Funk-, Rock-, Pop- & Fusion-Playalongs für Schlagzeuger
12 Playback-Tracks

für: Drumset

Playback-CD (ohne Noten)

Artikelnr.334002
Autor/KomponistJörg Sieghart
Verlag/HerstellerTunesday Records
Hersteller-Nr.GI 105
12,90 €
Lieferzeit: 4–5 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

Die Veröffentlichung der ersten CD der Reihe „Playbacks für Drummer“ ist auch der zahlreichen Anregungen engagierter Schlagzeuger, Musikalienhändler und Schlagzeuglehrer zu verdanken – Hörproben, die an Händler und Musikschulen verteilt wurden, erfuhren einschlägig positive Resonanz:

Auf dieser Schlagzeuger-Übungs-CD warten 12 Playback-Tracks mit Groove-Beispielen. Die Rock-, Pop-, Funk- & Fusion-Grooves vermitteln dabei authentisches Bandfeeling und sorgen so für jede Menge Spielspaß. Außerdem verbessert man mit dieser Playbacks für Drummer CD auch sein eigenes Timing und lernt präzise das Tempo zu halten – die Metronomenzahlen sind im Booklet mit angegeben. Man lernt also zu den groovigen Playbackstücken sehr gut ein präzises Timing (Timekeeper) zu üben und zu perfektionieren.

Die CD ist didaktisch sinnvoll aufgebaut und stellt neben unterschiedlichsten Funk-, Rock- und Pop-, und Fusion-Grooves auch Hörbeispiele mit Schlagzeug-Grooves und/oder Fills bereit. Die Playbacks beginnen mit einem kurzen Schlagzeug-Auftakt, der die anderen Instrumente (Keyboards, Gitarre, Bass) reinbringt und das Groove-Feeling andeutet. Danach sind alle Drums ausgeblendet, sodass man seine eigenen Grooves dazu spielen kann. Auf ein Metronom wurde dabei ganz bewusst verzichtet, um ein möglichst echtes Bandfeeling herzustellen.

Um die spielerische Konzentration ganz auf die Grooves zu legen, wurde weitestgehend auf Solo-Stimmen verzichtet. Vereinzelnd werden jedoch kleine Solo-Einlagen (Gitarre, Saxofon, Trompete, Piano) vorgetragen, wodurch die Playbacks an Authentizität gewinnen.

Produziert wurde diese CD von Jörg Sieghart, der schon mit seiner Übungs-CD Reihe "Playbacks zum Improvisieren" viel positive Resonanz aktiver Musiker erfahren hatte.

Diese CD ist ein Muss für Schlagzeuger, die auf erdige Funk-, Rock, Pop- und Fusion-Grooves stehen und dabei ihre eigenen Rhythmusfähigkeiten verbessern wollen.