Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
aus op. 1, op. 2, op. 5
Klaviermusik der Vorklassik
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 486232
Urtextausgabe
für: 2 Violoncelli [Fagotte]
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 1479628
Fassung für Violoncello und Klavier von Anton Diabelli
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 666174
für Violine und obligates Cembalo
Band II : Sonaten IV-VI
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116715
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696051
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379109
K 306-357
Oeuvres complètes pour clavier, volume 7
Le Pupitre 37
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177114
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 314802
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 144373
Gestatteter Nachdruck (1928, Universal Edition, Wien)
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1203031
Camera flauto Amadeus 67
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200580
Klassik
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 101268
Slipcase edition
ABRSM Signature
für: Klavier
3 Notenbücher, CD
Artikelnr.: 554178
Edward Tarr Collection
für: Kornett [Trompete] (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 241143
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 200355
op. 17
für: Klavier und Horn (Violoncello)
Artikelnr.: 139882
HWV 379, 359b, 360, 362, 363b, 365, 367b, 369, 374-376
Neuausgabe
für: Flöte, Basso continuo
Stimmen (2)
Artikelnr.: 661015
Edition Schott
für: 2 Flöten, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 681885
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 643587
Band III
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401358
op. 2
für: Violine und Basso continuo; Violoncello ad libitum
Artikelnr.: 288992
Breitkopf Urtext Edition
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 284666
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 684621
Reprint
für: Fagott [Violoncello], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 746341
(nach der Sonate für Traversflöte BWV 1035 in E-Dur)
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 433930
op. 38
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 630406
Nr. 1-3
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359798
für: Sopranblockflöte [Altblockflöte], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 218054
Rückübertragung nach der Sonata für Viola da gamba bzw. Violino und obligates Cembalo, BWV 1028
für: Flöte, Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 684239
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Cembalo [Klavier]
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 378111
für Euphonium und Klavier
für: Euphonium, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 372290
Camera Flauto Amadeus 184
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 483932
Parte seconda (No. 51-100)
EMB Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 164533
für: 2 Violinen
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 225694
Nr. 4-6op. 2
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Artikelnr.: 206420
für: Fagott, Basso continuo
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 175440
Henle Studien-Edition
für: Klavier
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 155695
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163593
Nr. 1-3
für: 2 Violoncelli, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 279423
BWV 1027
nach der Gambensonate C-Dur 1027
für: Englischhorn, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 628394
für: Harfe
Artikelnr.: 563436
Sonaten Wq 7578, Arioso Wq 79, Fantasie Wq 80
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 623273
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1479650
Louis Bas gewidmet
Grüne Reihe Edition Peters
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 383300
Leineneinband
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401330
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 370474
"Didone abbandonata", Scena tragica
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401533
HWV 380-381
Bärenreiter Urtext
für: Violine [Oboe], Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 313109