Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404271
Mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 160396
Heft 1
Hortus Musicus
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122069
RV 52
für: Alt-Blockflöte und Basso continuo; Violoncello ad libitum
Artikelnr.: 420899
Edition Schott
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 279425
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 192892
Heft 2: Sonaten 4-6
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 392881
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116551
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 160098
Band 2
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 359652
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 200324
Bearbeitung für Violine und Klavier von Anton Diabelli
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 666119
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 773506
für: Altblockflöte, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 419147
Klarinetten-Bibliothek
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 408341
Band 2: Sonaten 4-6
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 200263
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 696691
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 583653
für Oboe solo
für: Oboe
Notenbuch
Artikelnr.: 117666
ORGEL
HULLIGER, A., BEARB.
für: Piccolotrompete, Orgel
Noten
Artikelnr.: 599359
"Pastorale"
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 477749
Nach den Quellen herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 683194
für Violine und obligates Cembalo
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 190082
für: BFL BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 345493
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 223884
Revidierte Neuausgabe
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 418755
für zwei Altblockflöten oder andere Instrumente
Hortus Musicus 245
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 122194
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 418035
nach den Quellen herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 445130
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401378
Grüne Reihe Edition Peters
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359722
Band 4: Sonaten 7 und 8
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 419244
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Flöte
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 348540
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 360708
für Klavier und Horn
(mit Alternativ-Fassungen für Violoncello und Violine)
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 359506
"Teufelstriller"
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 672343
Mit der Violoncellofassung der Hornsonate op. 17
Herausgegeben nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 476246
nach dem Quintett op. 34
2 Exemplare zum Spielen erforderlich!
für: 2 Klaviere
Artikelnr.: 361062
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 555135
Cello-Bibliothek
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 299775
nach dem UrtextHob. XVI:27
für: Klavier
Artikelnr.: 356015
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 189394
for Flute [Oboe], Violin [Oboe], Violoncello [Bassoon] and Basso continuo
für: 3 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 192867
für: 2 Klarinetten
Stimmensatz
Artikelnr.: 394805
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696016
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
2 Notenbücher
Artikelnr.: 208119
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 582833
für: SBFL TRP (TBFL) FAG BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419756
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben