Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
(Set for the ABRSM Syllabus 2019–2020)
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 776394
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413712
für: Flöte, Violine
Artikelnr.: 285899
Reprint of Les Oeuvres de Arcangelo Corelli, Vols. 1–3, Augener & Co., London, 1888–91
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 212937
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 614779
nach den Quellen herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 445130
Heft 1
Hortus Musicus
für: Flöte, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 122080
für: Fagott, Violoncello
Artikelnr.: 285090
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 618564
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401378
Grüne Reihe Edition Peters
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359722
Band 4: Sonaten 7 und 8
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 419244
"Kreutzersonate"
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 764101
Interpretation und Aufführungspraxis
Studienbuch Musik
für: Klavier
Buch
Artikelnr.: 610156
für Harfe und Violine (Flöte)
für: Violine [Flöte], Harfe
Spielpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 475111
Wiener Urtext Ausgabe Band II
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 148198
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Flöte
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 348540
Edition Moeck 1030
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 413463
Pfingstsonate
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 663622
(Urtextausgabe)
für: Klavier
Artikelnr.: 494130
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382136
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 564570
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 360708
für Klavier und Horn
(mit Alternativ-Fassungen für Violoncello und Violine)
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 359506
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 359497
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 389394
Hohe Schule des Barockflötenspiels
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Sammelband)
Artikelnr.: 113628
für Bratsche allein
für: Viola
Artikelnr.: 157898
Mit der Violoncellofassung der Hornsonate op. 17
Herausgegeben nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 476246
"La Lumague"
Barockmusik für Blockflöte
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierauszug, 2 Stimmen
Artikelnr.: 275107
Band I: Sonate I: B-dur, II: c-moll, III: F-dur
für: Oboe [Blockflöte/ Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 297749
nach dem Quintett op. 34
2 Exemplare zum Spielen erforderlich!
für: 2 Klaviere
Artikelnr.: 361062
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 555135
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 137461
für Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 393469
Blockflötenmusik
für: Blockflöte, Basso continuo
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 117698
Band II
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 764098
ersetzt HN 641
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 796411
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 696692
"Teufelstriller"
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 672343
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 659385
Ricordi Settecento Italiano
für: Oboe, Basso continuo
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 672388
Sonaten für das Pianoforte Band 2, Bearbeitung: Franz Liszt
zen-on piano library
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 646618
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 226002
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 558801
Cello-Bibliothek
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 299775
The Brass Press
für: Tuba, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 577567
Camera Flauto Amadeus 145
für: 3 ABFL BC / 2 ABFL VC BC
Artikelnr.: 302835