Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Instruktive Ausgabe
Band 2: KV 331–547a
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 285860
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 186731
für: Blockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 379107
für: Flöte, Fagott, Cembalo (oder Klavier)
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 192062
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 256308
EMB Urtext
für: Flöte, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 255958
Volume 2 (Sonatas 4-6)
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 188639
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 360551
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404514
Hortus Musicus
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 122079
Studien-Edition
für: Klavier
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 167186
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1629798
Band 2: Sonaten 4-6
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 200256
DOWANI 3 Tempi Play Along
Continuo Realization: G. Stöver
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 185822
für Altblockflöte und B.c. (komplett)
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 583342
Erstausgabe
für: Violine [Flöte], Harfe
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 382395
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 688581
K 398-403
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 113816
Loeki Stardust
für: 4 Blockflöten (ATTB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413739
für Altblockflöte und Basso continuo
Band 3 (Nr. 5-6)
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Spielpartituren
Artikelnr.: 182157
[mit CD: Continuo-Begleitung zur Solostimme]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 432933
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 314115
9 Sonate RV 39-47
EMB Urtext
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 180722
Heft 3: Sonate c-Moll Hob. XVI/20 – Landon 33
Interpretations–Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 239531
für 3 Violoncelli
Schott Student Edition - Repertoire
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 665086
for flute and piano (organ)
für: Flöte, Klavier [Orgel]
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1668019
aus „Sonatae XII pro diversis instruments...”
op. 1, Amsterdam 1688
Heft 3
für: Violine, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 493490
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Artikelnr.: 144724
Vier Städte/ Four Cities
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 635679
für: Klarinette, Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 647258
Ms. Parma Nr. 2, 6, 14
Per Flauto dolce 12
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 638107
Bärenreiter's Concert Pieces
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 684877
Diletto Musicale
für: Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 304642
KV 304
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 356325
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 666268
(Urtextausgabe)
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 285332
op. 9/7
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 393346
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 669287
Hortus Musicus
für: 2 Oboen, Fagott, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122106
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163753
pour le viollon et pour le clavecin
Volume II: Sonata III (F), Sonata IV (g)
für: Violine, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 332806
für Violine und Bc
für: Violine und Basso continuo (Klavier)
Artikelnr.: 154922
Volume II (Hoboken Nos. 30–52)
Dover Piano and Keyboard Editions
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 244564
Adapted for the Organ by Edward Miller
London 1785
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 280723
Music for Percussion
für: Pauken
Notenbuch
Artikelnr.: 320259
für: 2 Fagotte
Spielpartitur
Artikelnr.: 248409
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 129444
für: 2 Flöten [Violinen]
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 226484