Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
K 306-357
Oeuvres complètes pour clavier, volume 7
Le Pupitre 37
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177114
für: 2 Violinen, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 340421
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 641658
für: Cello or 2 Celli and Piano
Partitur
Artikelnr.: 191519
Southern Music
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 467655
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 770766
Lauren Keiser Music Publishing
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 780614
K 206-255
Oeuvres complètes pour clavier, volume 5
Le Pupitre 35
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177112
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 662502
für: 2 Violinen, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 378290
Entstehung, Analyse und Interpretation
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1008999
mit bezeichneter und unbezeichneter Violin-Stimme (Urtextausgabe)
für: Violine, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 401192
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 484613
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 668276
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404433
Vol. 2: 18th century handwritten sources
für: Cembalo
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 549932
für: 2 Violinen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 277669
Twelve Sonatas Of Three Parts (Full Score)
für: Streichinstrument
Notenbuch
Artikelnr.: 321579
– à son ami I. Moscheles –
Praktische Neuausgabe nach einer Vorlage aus der französischen Nationalbibliothek
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 766889
op. 32
für: Klavier und Flöte (Violoncello)
Artikelnr.: 549930
Ausgabe mit Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 696694
für: Violin, Oboe, Bassoon and Organ
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 347391
Haydn Gesamtausgabe Reihe XVIII, 1
für: Klavier
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 478963
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 696708
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 696692
Edizione Critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 767495
Edizione critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 257377
Edizione critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 189530
per il cembalo solo
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 388759
Edizione In 2 Volumi - Volume 1 (N. 1 - 16), Senza Note
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257229
Edizione critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 160070
No. 214-273
Edizione critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 191140
No.154-213
Edizione critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 257378
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 487407
Sonate 274-333
Edizione Critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 191368
Sonate 334-397
Edizione critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 257379
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 457421
Edizione critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 388953
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1565285
für: Violoncello, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 556772
Sonaten mit Opuszahl
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 675226
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 862546
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 664527
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 602854
Nr. 61-90
Band 3
für: Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 647508
für (Natur-) Trompete (in D/A), Streicher und BC
für: Trompete (D/A), Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 621147
in allen Tonarten
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 208182
für: 2 Violas and Piano
Buch
Artikelnr.: 162918