Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 382396
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
revidierte Ausgabe
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 486507
Camera flauto Amadeus 122
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 186378
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 117318
Musique Française
für: Trompete (B/C), Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen (in C und B)
Artikelnr.: 642305
für Violoncello und Basso continuo
L'arte del violoncello
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 418037
Nach dem Text der Ausgabe Paul Hindemith. Sämtliche Werke herausgegeben von Luitgard Schader
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 288099
Heft 1
Hortus Musicus
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122069
für: Sopranblockflöte [Violine], Klavier
Artikelnr.: 354152
Fingersatz Violine: Eugène Ysaÿe
für: Violine
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 362805
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1479649
Hamburg 1728 und 1732
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 241916
Violinsonate
BÄRENREITER URTEXT
für: Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116943
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 664002
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 378470
aus "Essercizii Musici"
Camera flauto Amadeus 88
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200252
for viola and piano
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 282000
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404283
Auguste Périer gewidmet
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 383378
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 491373
Camera flauto Amadeus 21
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 200237
for flute and piano
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 158551
(Nr. 1 aus "Der getreue Musikmeister")
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte
Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 301850
For Flute and Piano, Op. 23op. 23
für: Flöte, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 228791
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 142123
RV 52
für: Alt-Blockflöte und Basso continuo; Violoncello ad libitum
Artikelnr.: 420899
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 395568
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401295
aus "Der getreue Musikmeister"
Hortus Musicus
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 173004
Pathétique
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 431024
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 160710
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 158510
nach BWV 1027-1029
Urtext
für: Violoncello, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 117109
aus op. 40
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 279338
für: Sopranblockflöte [Violine], Klavier
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 418886
für: Sopranblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 176256
Orgelwerke in 9 Bänden
Grüne Reihe Edition Peters
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 360095
Edition Schott
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 279425
(Sturmsonate)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 131031
"Arpeggione"
Bearbeitung
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 140235
mit hinzugefügter Klavierbegleitung (Sammelband, Urtextausgabe)
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 383717
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 383474
Edition Schott Einzelausgabe
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 356103
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401167
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401440
Nach der Stichvorlage und der Originalausgabe
Wiener Urtext Edition
für: Klarinette [Viola], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 151579
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379109
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696051