Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Early Cello Series
für: VC (VL) BC
Artikelnr.: 314786
Vier Städte/ Four Cities
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 635679
Urtext
für: 2 Violinen
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 551319
Opera VI
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 247905
Parte terza (No. 101-150)
EMB Urtext
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 197562
Parte seconda (No. 51-100)
EMB Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 164533
Parte prima (No. 1-50)
EMB Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 197561
Schirmer Performance Editions
für: Klavier
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 1678142
Flute & Klavier (Organ)
für: Flöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593483
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401295
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1658790
Stephenson Music
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1165872
Ausgabe ohne Fingersatz
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 664057
exempla nova 151
für: Flöte, Viola, Harfe
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 108751
Shumilov Facsimile Collection
für: Blockflöte, Basso continuo
Partitur (Faksimile)
Artikelnr.: 655046
für: Oboe, Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 263310
Perahia-Ausgabe
op. 26–54
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 693429
für: 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte, Kontrafagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 494981
für: Violine, Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 1552984
Ad modum clementis aquae
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 339034
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401319
Stephenson Music
für: Euphonium, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1165873
Perahia-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1551832
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 685540
Per Pianoforte
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 339010
Per Pianoforte
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 339009
für: Harfe
Artikelnr.: 463163
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 265175
Stephenson Music
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1166183
Nach den Quellen herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 683195
Ausgabe ohne Fingersatz
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 664059
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1544110
Triosonate
Alte Musik (Leuckartiana)
für: 2 Violinen, Klavier
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 377040
Schirmer Performance Editions
für: Klavier
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 1678143
Parte quarta (No. 151-200)
EMB Urtext
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 197563
op.5
für: Alt-Blockflöte, 2 Oboen, Viole und continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 581022
Le Sonate tra l'op. 53 e l'op. 81a
Buch
Artikelnr.: 1027146
Partitur
Artikelnr.: 254769
Partitur
Artikelnr.: 254770
und Bc
Partitur und Stimmen
für: KAMMERMUSIK STREICH- + TASTEN-/BALGINSTRUMENTE OKTETTE
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 579332
Sonate à 3. 4. e 5. Con alcune Allmand, Correnti e Baletti...
(Innsbruck 1653)
Band II
für: 3–4 Violinen, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 480302
op. 82 + 83 + 84 + 103
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 247962
Volume 1: Sonatas 1–3
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1544009
Volume 2: Sonatas 4–6
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1544010
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 671063
für: 2 Flöten, Klavier
Buch
Artikelnr.: 303661
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 433594
... Da chiesa & da camera...
Volume 1 (Sonate I-VI)
für: 2 Violinen, Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1629118