Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 675550
Archivum Musicum Volume 85
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch (Faksimile)
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Jazziges Vortragsstück für Altsaxophon und Klavier
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
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für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
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Urtext Primo - ein neues Konzept für den Einstieg in die Klavierliteratur
Ausgabe mit französischem und spanischem Kommentar
für: Klavier
Notenbuch (Urtext, Sammelband)
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Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
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Urtext Primo - ein neues Konzept für den Einstieg in die Klavierliteratur
Ausgabe mit deutschem und englischem Kommentar
für: Klavier
Notenbuch (Urtext, Sammelband)
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für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
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für Klavier
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"Teufelstriller"
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
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bearbeitet für Cembalo
für: Cembalo
Notenbuch
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nach den Quellen herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
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Hammerklavier-Sonate
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
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Schott Piano Classics
für: Klavier
Notenbuch
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Sechs Sonaten für Musette, Drehleier, Flöte, Oboe oder Violine und Basso continuo
zugeschrieben Antonio Vivaldi
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
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für Flöte und Basso continuo (Tafelmusik I,5)
Nach den Quellen – Wiener Urtext Edition
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
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pour guitare
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Einzelstimme Altsaxophon solo
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Fassung für Violoncello und Klavier von Anton Diabelli
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für: Violoncello, Klavier
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Bearbeitung für Violine und Klavier von Anton Diabelli
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 666119
für Violoncello und Klavier (2. Violoncello)
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für: Violoncello, Klavier [2 Violoncelli]
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für Bratsche (original für Violine)
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für: 3 Klarinetten (Trio)
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Partitur und Stimmen (Bc nicht ausgesetzt)
für: STREICH- UND ZUPFINSTRUMENTE HISTORISCHE INSTRUMENTE ZWEI GLEICHE UND KLAVIER
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für Flöte und Klavier
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Dowani 3 Tempi Play Along
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