Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
nach dem Erstdruck herausgegeben
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 734187
aus: Six Trios à Deux Violons ou Flutes et Violoncelle
Op. 7
für: 2 Violinen, Violoncello [Streichorchester]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3596
aus der "Katzenfuge"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744100
Edition Schott
für: Flöte, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 754334
(Adagio - Allegro - Adagio - Giga Allegro)
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Notenbuch
Artikelnr.: 725635
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 729336
Edition Schott
für: 7 Blockflöten (SSAATTB); Basso continuo und Violoncello ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 733009
Edition Schott
für: Violine, Viola
Spielpartitur
Artikelnr.: 749965
Es ist so schönes Wetter draußen
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 740249
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
Transponierte Ausgabe für 2 Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 5713
aus: Sonate di Gravicembalo
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3122
op. 5/3
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 724661
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272175
aus: "Il quarto libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi per sonar con due violini & un basso di viola"
Venezia, 1626
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5264
sopra "Poi che noi rimena“
aus: "Il quarto libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi per sonar con due violini & un basso di viola", Venezia 1626
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5395
Sonata quasi una fantasia
op. 27, Nr. 2 (Mondscheinsonate)
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 2049
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3342
Edition Schott
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Oboe, Violine), Violine und Basso continuo; Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 749619
Edition Schott
für: Alt-Blockflöte, Violine und Basso continuo (Klavier, Cembalo.); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 749650
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 722626
nach der Sonate Nr. 3 E-Dur
für: Altblockflöte, Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 730288
op. 1/2
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731753
"Le Tombeau"
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733042
Edition Schott
für: 2 Violoncelli
Notenbuch
Artikelnr.: 742744
Edition Schott
für: Violine, Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 733727
Nach dem Urtext
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748906
für Pianoforte und Violine, KV 305 (293d)
für: Violine, Klavier
Partitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 5353
Edition Schott
für: Klarinette, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 749503
Edition Schott
für: 2 Altblockflöten [Flöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 743375
aus: XII Sonate a Flauto traversiere solo è Basso
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6113
Kreutzer-Sonate
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 735600
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5629
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 744053
für: Trompete, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1233941
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
Transponierte Ausgabe für zwei Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2856
Nr. 4-6
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 727752
Edition Schott
für: Flöte, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 723214
Edition Schott
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 749485
für: Klarinette (B), Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 759016
Edition Schott
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 756379
aus "Méthode de Clarinette"
für: Klarinette, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 735672
aus op. 2
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Notenbuch
Artikelnr.: 749604
Nach dem Text der Ausgabe Paul Hindemith. Sämtliche Werke herausgegeben von Luitgard Schader
für: Trompete, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733835
Nach dem Text der Ausgabe Paul Hindemith. Sämtliche Werke herausgegeben von Luitgard Schader
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 736780
für: Cello, Klavier und Bass
Notenbuch
Artikelnr.: 724604
aus: "Hora decima musicorum Lipsiensium, oder Musicalische Arbeit zum Ab-blasen um 10. Uhr Vormittage in Leipzig ..."
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4326
für: Flöte (Violine) und obligates Cembalo (Klavier)
Notenbuch
Artikelnr.: 733703
aus "XII Sonate à Flauto Traversiere Solo é Basso", op. 2
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5357