Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für Posaune und Klavier
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 136313
"Il Pastor Fido"
Band 1
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 165377
"Il Pastor Fido"
Band 2
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404391
Drei Sonaten für Flöte und Cembalo (Klavier)
Edition Peters Urtext
für: Flöte, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379001
für zwei Klaviere zu vier Händen
für: 2 Klaviere
Spielpartitur
Artikelnr.: 662763
Venezia 1712
Canzone Suite Sonata
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 314050
pour guitare
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 666661
für 4 Baßblockflöten
für: 4 Bassblockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 225056
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 198375
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 200253
op. 9/2
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 393345
für Violine und Klavier
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 636364
Unbekannte Werke der Klassik und Romantik
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 129097
Edition Schott
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 288597
für Violine und Generalbass
Heft I: Sonata I - V
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 303536
für: Violine, Gitarre
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 394480
aus "Fürstenbergiana" (früher Händel zugeschrieben)
Hortus Musicus
für: Flöte, Oboe, Violine, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 122039
op. 2
für: 2 Violoncelli
Artikelnr.: 155281
(Urtextausgabe)
für: Klavier
Artikelnr.: 420187
Essercizi per gravicembalo
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 779029
Sonate C-Dur Wq 87 | Sonate B-Dur Wq 161.2
für: Flöte, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696393
für Flöte und Basso continuo
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 477253
für: Violine, Gitarre
Artikelnr.: 205779
Op. 1 N. 12 - F.Xiii-28 - Tomo 393
für: 2 Violins and Cello [Basso Continuo]
Partitur
Artikelnr.: 389426
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 284815
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413687
Bärenreiter Urtext
für: Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 164673
für: Trompete, Orgel
Artikelnr.: 418442
Auswahl in 3 Bänden
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 379248
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 686604
Bd I: Sonaten 1-3
exempla nova 243
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 182645
nach den Triosonaten für Orgel BWV 525-530
Heft III: Sonaten 5 und 6
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117437
León Letellier gewidmet
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 383299
für: Klavier
Artikelnr.: 275034
Szonáta
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 124475
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 771012
Parte prima (No. 1-50)
EMB Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 197561
Hob. XVI:32
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1690693
Piano Collection
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 316264
für Blockflöte (Violione/Kornett), Violone und Orgel (Theorbe)
aus op. 55
für: Sopranblockflöte [Violine], Violone [Kontrabass], Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 671928
Diletto Musicale – Doblingers Reihe alter Musik
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 304667
op. 3
für: Alt-Blockflöte und Basso continuo (Violoncello ad libitum)
Artikelnr.: 477931
für: 4 Blockflöten (AATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 297986
Band I
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 764097
Die auf dem Clavier spielende Cæcilia
8 Sonaten
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 696966
für: Fagott, Basso continuo
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 181543
Band IV: 8 Sonaten (ABV 32–39)
Erstausgabe
für: Violoncello, Basso continuo
Spielpartitur
Artikelnr.: 776664
für Tenor (Sopran), Trompete, Streicher und Fagott ad lib.
für: GES-H (S) TRP STR (+ FAG)
Stimmen-Set
Artikelnr.: 294490