Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
for Cello, accompanied by a second Cello
für: 2 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1669375
for Cello, accompanied by a second Cello
für: 2 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1669376
for violoncello and basso
für: Violoncello, Basso continuo [2 Violoncelli]
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 1639531
Notenausgabe des ersten Satzes der Sonate (Adagio)
für: Flöte [Violine], Klavier [Cembalo, Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 6831
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 6829
Nr. 4 a-Moll
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Oboe, Violine) und Basso continuo; Violoncello/Viola da gamba ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 749624
op. 138/2
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761594
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 761495
aus: 6 Sonate per il Flauto Traversiere, op. 1
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6456
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6445
VII–X, aus: „Erster Theil zweystimmiger Sonaten und Suiten nebst einem gedoppelten Basso continuo“
Hamburg, 1674
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6408
aus: Sonates pour Violoncelle et Basse continue, op. 5
Paris, 1764
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6407
op. 1 Nr. 13, HWV 371
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6378
aus: 12 Sonate a Flauto traverso, Violone e Cembalo
Stockholm 1727
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6358
aus: Erster Theil zweystimmiger Sonaten und Suiten nebst einem gedoppelten Basso continuo
Hamburg 1674
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6344
aus: Sonate da Camera a Violino solo op. 2
Modena, c. 1694
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6343
für: Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1496
A Flauto Traverso
aus: Huit Sonates pour le Violon et la Basse, op. 2
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6342
aus: Sonate a Flauto Solo con Cembalo, o Violoncello, op. 3
Venezia, 1720
für: Flöte [Altblockflöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6320
op. 1
Leipzig 1873
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6310
aus: XII Solo for the German Flute with the Thorough Bass for the Harpsichord
London, 1744
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6185
aus: „Sonates Pour la Flûte-Traversière avec la Baße“, op. 1
Paris, 1726
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6441
aus: „Sonates Pour la Flûte-Traversière avec la Baße“, op. 1
Paris, 1726
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6184
für Viola da gamba und obligates Cembalo
für: Viola da gamba [Viola/Violoncello], Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1065
op. 4 Nr. 3
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6161
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732133
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732132
aus: XII Sonate a Flauto traversiere solo è Basso
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6113
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739604
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725497
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725499
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725498
für: Flöte und Klavier, Basso ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725160
für: Flöte und Klavier, Basso ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725161
op. 3/1
für: Flöte und Klavier, Basso ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 738195
op. 1/8
für: Flöte und Klavier, Basso ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 738194
op. 21/3
für: Flöte und Klavier, Basso ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725162
aus: Méthode pour la Flûte
für: Flöte und Klavier, Basso ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725163
für: Klarinette (B), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 746557
für: Klarinette (B), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 746560
für: Flöte und Klavier, Basso ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 731769
op. 1/2
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731753
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731754
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725112
op. 5/7
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725111
Allegro, Rondo grazioso
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731709
Allegro, Adagio, Menuetto
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 724960
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5866
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben